Hi,
folgendes Szenario: Ich (22, arbeitssuchend) will mit meinen beiden Kindern (4 und 5) jetzt bald mit meinem Partner (25, Student) zusammenziehen.
Was ich nicht verstehe ist wie das ganze dann beim Jobcenter verrechnet wird.
Wegen den Kindern die wir gemeinsam im Haushalt erziehen zählen wir als Einstehensgemeinschaft, das heißt er kommt in die Bedarfsgemeinschaft obwohl er keinen Hartz IV Anspruch hat, soweit ich das verstanden habe.
Die Frage ist nur wie sein Einkommen nun verrechnet wird. Kaltmiete+Nebenkosten sind 350+250, also 600 warm. Ich selbst habe nach dem Umzug erstmal garkein Einkommen, mein Partner bekommt 'Unterhalt' von seinem Vater (ohne Bescheid, auf freiwilliger Basis), das sind ca. 700 im Monat mit allem drum und dran.
Das Jobcenter wird soweit ich das verstanden habe 75% der Wohnungskosten übernehmen, also 450 Euro, richtig?
Die Frage ist jetzt welche Abzüge ich hinnehmen muss. Als alleinerziehend gelte ich dann nicht mehr, richtig? Also -147 Euro, ok.
Aber wie ist das mit seinem Einkommen? Wenn ich unsere Daten in die online verfügbaren Bedarfsgemeinschaftsrechner eingebe gehen die immer davon aus, dass mein Partner ebenfalls Hartz IV bekommt und errechnet dann einen Gesamtbedarf und zieht fleißig sein Einkommen ab, aber als Student bekommt er ja kein Hartz IV ab.
Wenn ich alles so in den Rechner auf hartziv.org eingebe kommt ein Bedarf von 1336 heraus, von denen zieht er dann das volle Einkommen meines Partners ab (-670 Euro, 30 Euro lässt er immerhin ) und ich lande dann bei einem Anspruch (inklusive Wohnung) von 666 Euro. Ist das so richtig? Und davon schon 450 für meinen Mietanteil. Muss ich mich wirklich in so eine starke Abhängigkeit von meinem Partner begeben? Der hat auch seine Kosten (250 pro Semester für die Uni, 150 für seinen Mietanteil, Handy, Internet, Strom, ...).
Edit: Ich weiß nichtmal ob die 666 Euro stimmen! Schließlich hat er im Rechner ja die 600 Euro Miete drin, aber das Amt rechnet ja nur damit 450 übernehmen zu müssen?! Bitte helft mir, ich weiß nicht wie ich das ausrechne, ich will wirklich vorher wissen wie viel Geld uns nachher bleibt...
Derzeit bekomme ich sehr viel mehr Geld. Ist das wirklich Sinn der Sache? Dafür bestraft zu werden dass wir zusammenziehen und dem Amt die Miete für die zweite Wohnung sparen? Es wäre fast schlauer wenn offiziell in der alten Wohnung bleibe und nur inoffiziell bei ihm wohne und wir die Wohnung quasi für nichts vom Amt bezahlen lassen (und NEIN, das werde ich natürlich NICHT machen! Ich will das Amt nicht bescheißen, ich will das auf dem ehrlichen Weg machen. Aber dass man es machen müsste um nicht in der Armut zu landen ist schon traurig...).