Hallo und Danke für Eure Zeit,
Folgendes:
Ich habe eine Freundin die unter 25 ist und momentan in eine Förderungsmaßnahme geht wo Junge Menschen Praktikas machen um an eine Ausbildung zu kommen mit einem Kleinem Gehalt von 260€ Plus Fahrtgeld (Monatskarte)
316€ Mtl. kommen auf Ihr Konto
Mutter geht für 450€ Arbeiten
Bruder unter 25 J. sitzt den ganzen Tag nur zuhause und macht überhaupt nichts
Miete kostet 570€ Warm + Strom/Wasser
Meine Frage ist: Macht es Sinn wenn meine Freundin sich einen Job sucht in dem Sie +800€ Verdient?
Mit Ausbildung für dieses Jahr sieht es eher Mau aus, FSJ Stand im Raum aber das ist auch nichts halbes und nichts ganzes.
Ich sagte Ihr dass sie sich vll. 2x 450€ Jobs suchen sollte oder noch besser, einfach in die Produktion gehen für ein Jahr und währenddessen eine Ausbildung suchen... Dann verdient sie wenigstens gut!
Sie Schlug dass dann Ihrer Mutter vor!
Ihre Mutter sagte dass Ihr dass dann Angerechnet wird (der Mutter) etc. pp. und am Ende weniger für alle rauskommt, Meine Freundin dann die Miete übernehmen müsste usw.
Ich blick da also überhaupt NULL Durch und hab Garkeine Ahnung von HartzIV.
Macht dann ja quasi echt garkeinen Sinn dass sie Arbeiten geht oder sehe ich das Falsch? So kommt doch auch die einstellung zustande vonwegen "hmm... dann gehe ich lieber garnicht arbeiten und hab am Ende mehr, ohne überhaupt einen Finger zu rühren" oder nicht?
Wie sollte man am besten Fortfahren? Ich kann da auch nichts wirkliches gegen die Mutter sagen da Sie sich in der Thematik besser auskennt als ich -> Ich jedoch möchte eine LÖSUNG für das Problem!
Die Mutter meinte am ende sogar dass Sie (meine Freundin) Sich am besten Ummeldet (bei mir bspw.) und dann Frei von der Bedarfsgemeinschaft ist... Sie (die Mutter) dann allerdings durch das Amt in eine Neue Wohnung ziehen MÜSSTE.
Alles total Kompliziert und Intransparent! Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Helfen.
:confused: