Hallo,
Ich habe eine Frage zu vorläufigen Bescheiden.
Ich habe zwei Fragen
Frage Nr 1:
Ich habe seit diesem Jahr einen Nebenjob. Ich habe ab Mai 2017 einen vorläufigen Bescheid bekommen. Das zu berücksichtigende Einkommen war meiner Meinung nach falsch und viel zu hoch angesetzt bzw. berechnet ich habe einen Widerspruch eingelegt und die Summen der Berechnung widerlegt.
Der Widerspruch wurde abgelehnt und als unbegründet zurückgewiesen.
Jetzt habe ich einen entgültigen Bescheid bekommen mit einem neuen Berechnungsbogen. Ich werde nun aufgefordert einen Betrag an das Jobcenter zu überweisen. Ich bin in keinem Monat über den angegebenen Freibetrag des Bescheids von Mai 2017 gekommen. Ich habe mich an die Freibeträge aus dem Bescheid Mai 2017 gehalten. Habe diese dann auch als Gültig angesehen.
Frage Nr 2:
Ich habe nun einen Folgeantrag (ALG2 Weiterbewilligung) über Leistungen abgegeben und mein Einkommen realistisch für die nächsten Monate angegeben. Ich habe wieder eine Vorläufige Berechnung bekommen, die viel zu hoch ist.
Die realistische Summe auf dem ALG Antrag stimmt nicht mit dem vorläufigen Berechnungsbogen überein. Der Antrag wurde nicht richtig bearbeitet und meine Einkommensverhältnisse wurden nicht angepasst.
Frage:
Sollte ich in den Widerspruch (2. Fall) für den eine Formulierung auf eine "abschließende Entscheidung" aufnehmen?
Wie soll ich ihm ersten Fall vorgehen?