Hallo ,
Bin ziemlich ratlos ..muss mei ALG aufstocken, aber mein Sohn, 29, ist bei mir gemeldet, er macht eine Umschulung und bekommt Übergangsgeld .Was muss ich dem Amt jetzt angeben ? Bin etwas überfordert mit dem ganzen Kram ! Vielleicht habt ihr ne Antwort für mich !? DANKE
ALG II Aufstockung - Fragen
-
Silvi20 -
12. November 2017 um 17:46 -
Erledigt
-
-
Du gibst an, dass er bei dir wohnt und wie hoch sein Mietanteil ist. Das reicht.
Sollte der Sohn Mietanteil und Regelbedarf nicht selbst bestreiten können, muss auch er ALG2 beantragen.
-
Ja soweit klar, aber er zahlt keine Miete und hält sich auch nicht hier auf ! Er ist lediglich hier gemeldet und ansonsten hält er sich meistens bei seiner Freundin auf !
-
Dann muss er eben Miete zahlen oder sich ummelden. Hilft das nicht, kannst du zum Einwohnermeldeamt gehen und ihn zwangsabmelden.
Wie oft ist er denn bei dir?
-
Er ist eigentlich nur mehr oder weniger Gast , wohnt aber mit Freundin erst mal auf Probe ! Könnte ich jetzt sagen bei 9 qm , weil größer ist das Zimmer nicht 50 Euro ? Weil er ja mit der Freundin wirtschaftet ? Oder geht das nicht ? LG
-
Entweder er wohnt wohnt bei dir oder nicht. Da gibt es keine Grauzonen. Wohnt er aktuell bei der Freundin, wohnt er eben nicht bei dir. Dann muss er sich auch ummelden. Zu dir zurückkehren kann er immer wieder. Egal ob heute oder morgen oder in 6 Monaten, wenn es eben nicht klappt. Solang er aber bei der Freundin ist, mit der Intention länger dort zu bleiben,wohnt er dort.
-
Okay ! Vielen Dank für die Hilfe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!