Hallo
Ich schreibe mal hier in dieses Forum, weil wir wissen einfach nicht mehr weiter...
Folgende Situation:
Ich wohne mit meinem Partner in einer gemeinsamen Mietwohnung.
Ich bin Angestellter (Einkommen 2500 brutto, 1650 netto), mein Lebensgefährte hat eine chronische Nervenkrankheit (Trigeminusneuralgie) und ist deshalb schon seit 5 Jahren arbeitslos und es gibt leider keine Hoffnung auf Besserung)...
Er ist nun letztes Jahr in meine Mietwohnung mit eingezogen und ihm wurde ALG2 gewährt für 1 Jahr.
Die wollten uns bereits als Bedarfsgemeinschaft einstufen, aber das wurde dann doch nicht gemacht, aber nach einem Jahr (also jetzt) wird das nochmal geprüft...
Das Problem ist:
Ich habe selbst noch Schulden abzubezahlen. Mein Lebensgefährte hat zu allem Überfluss nun auch noch eine Glutenunverträglichkeit diagnostiziert bekommen!
Wenn uns nun das Jobcenter als Bedarfsgemeinschaft einstuft bekommt er statt ca. 750 EUR nur noch 120... Das geht einfach nicht mit den Schulden die ich abzahlen muss!
Und wir sind langsam am verzweifeln, weil ich dann "umsonst arbeiten" gehe sozusagen...
Die Frage ist, was ratet ihr uns wie wir vorgehen sollen?
Und was würde denn passieren, wenn er sich dauerhaft krankschreiben lassen wurde?
Wäre dann das Jobcenter raus mit der Unterstellung der Bedarfsgemeinschaft und die Krankenkasse müsste bezahlen?
Wir sind auch total überfordert mit den ganzen Gesetzen und Regeln, und was für Möglichkeiten es gibt, weil einem niemand hilft...
Fakt ist, wir möchten nicht lügen und das als "WG" aussehen lassen oder ähnliches...
Wir wollen bei der Wahrheit bleiben...
Wer kann uns helfen?
Liebe Grüße,
Christian