ALG II - Wann kommt mein Geld

• Hallo liebe Leser,

ich habe folgendes Problem, ich habe den HA am 1.10.2017 abgegeben, habe am 1.12.2018 Bescheid bekommen das mir folgendes zusteht:
    Die ersten drei Monate bekomme ich Sanktionen (war mir aber vorher schon klar ist auch alles in Ordnung)

1/10 -163€
    1/11 - 163€
    1/12 - 163€
    1/1/2018 - 409€
    1/2/2018 - 409€
    1/3/2018 - 409€

Ich habe bis heute den 12.12.2017 trotzdem noch keinen Cent vom Amt gesehen (meine kontodaten sind richtig) ... seit drei Monaten habe ich nichts zum Essen im Kühlschrank was kann ich tun

• Hallo,

sind die 163 € denn für den Lebensunterhalt oder eher für die Kosten der Unterkunft, die ggf. direkt an den Vermieter überweisen werden? Sollte aus dem Bescheid ersichtlich sein...

Gruß!

• hey, nein nein für den Lebensunterhalt ich zahle keine Miete da ich zurzeit bei meinem Bruder untergebracht bin sonst wäre ich obdachlos ich muss aber keine Miete oder sonstiges Zahlen aber würde meinem Bruder auch mal gerne einen vollen Kühlschrank wiedergeben ...
    In meinen Unterlagen steht das auch alles, wie gesagt es ist alles bewilligt und da steht auch 163€ für den Lebensunterhalt

2 Mal editiert, zuletzt von Shadow (12. Dezember 2017 um 12:57)

• Wenn du nur 163 € bekommst, musst du mindestens zeitgleich mit der Aussprache der Sanktion Lebensmittelgutscheine bewilligt bekommen haben. Andernfalls ist die Sanktion rechtswidrig.

Schau also mal in den Sanktionsbescheid bzw. Bewilligungsbescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!