Anspruch oder nicht ?

  • Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass ich nicht weiter weiß mit meiner aktuellen Situation. Ich studiere, aber da ich 1 Jahr krank war, erhalte ich kein Bafög mehr und meine Frau erwartet nächsten Monat ein Kind. Meine Frage ist, ob dies tatsächlich zutrifft:


    Das SGB II räumt in § 7 Abs. 6 Ausnahmen zum Leistungsausschluss bei Möglichkeit der Ausbildungsförderung ein. Geltend für:

    • Bei Schülern und Studenten, die nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, weil

      • die Ausbildungsstätte von der elterlichen Wohnung nicht in angemessener Zeit (tägl. Wegstrecke für Hin- und Rückfahrt zwei Stunden) erreicht werden kann
      • sie verheiratet sind oder waren (Lebenspartnerschaft gleichgestellt)
      • sie mit mindestens einem Kind in einem eigenen Haushalt leben

    Ich finde unter dem SGB 2 § 7 keinen Abs. 6, die Quelle für die Information lautet: Ausnahmen zum Leistungsausschluss

    Kann mir da einer weiterhelfen ? Natürlich will ich die Tage auch zum Jobcenter, aber es wäre sehr gut, wenn ich einpaar Infos mitbringe und nicht ahnungslos dastehe.
    Mein Studium an sich läuft noch 2 Jahre und ist in Vollzeit, weshalb ich Angst habe, dass die Aussage kommt: Sie stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung...
    Habe ich Anspruch ? Wenn nicht, dann wäre mein Studium stark gefährdet, was wiederum nicht im Interesse des Jobcenters wäre. Ein 400€ Job habe ich, aber das reicht vorne und hinten nicht.

    Link-Korrektur, bitte beachten url und Text
    Grace

  • Ich verstehe auch die Situation, ich habe einen 400 € Job, bin aber krank und kann mein Studium nicht fortführen. Das ist zumindest erklärungsbedürftig.

    sinnvoll wäre, ein Urlaubssemester zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!