Hallo,
ich schildere euch kurz meine Situation:
Imletzten Jahr habe ich (Ü25) ein Bachelorstudium abgeschlossen, welcher mittlerweile über ein Jahr her ist. Davorhabe ich nicht sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Hab danachversucht auf den Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, aber es hat überhaupt nicht funktioniert. Mir fehlt dafür Berufserfahrung und diverse Zertifikate. Bin dann zufällig auf den Lehrerberuf gekommen und studiere (noch) auf Lehramt im Zweitstudium. Den Beruf an sich findeich schon richtig gut, aber die zwingende Bindung und Arbeit für den Staat sind nicht mehr mit meinen Werten zu vereinbaren. Mein Ziel ist es frei und unabhängig von anderen zu arbeiten, ohne dass mir jemandetwas vorsagt. Selbstständigkeit ist also mein Ziel oder einen Arbeitgeber finden, wo ich frei arbeiten kann.
Jetzt möchte ich mich im kommenden Sommester exmatrikulieren. Da ich mich unbedingt von meinen Eltern lösen muss (allein aus psychologischen Gründen), bleibt mir leider nichts anderes übrig als ALG II zubeantragen, damit ich den Übergang zum "wahren Leben"überhaupt schaffen kann. Habe lediglich einen Midijob und verdienemonatlich 400-600 €. Dazu kommen auch noch die Kosten der gesetzlichen Krankenkasse. Wenn ich noch ausziehe, dann bleibt vom Geld nicht viel übrig. Darüber hinaus muss ich mich weiterbildenund diese lassen sich nicht für mich nicht einfach finanzieren. Mein Vermögen liegt außerdem noch im Freibetragsbereich (unter 4000 €).
Hiersind nun meine Fragen:
1. Bin ich überhaupt berechtigt ALG II zu beziehen?
2. Wie sieht es denn mit Jobangeboten/Maßnahmen aus? Im Moment bin ich als Honorarkraft eingestellt und bin damit Mittags versorgt. Diesen Jobwürde ich nur sehr ungern aufgeben, da ich später in diesem Bereich hauptberuflich tätig sein möchte. Ist es möglich, Jobsangeboten zu bekommen, die Morgens/Abends ? Bekommt man überhaupt etwas angeboten, wenn man schon einen Midijob hat oder wäre dieser Midijob möglicherweise ein Ausschlusskriterium für einen Antrag?
Ich hoffe, dass ich meine Situation für euch anschaulich geschildet habeund ihr mich beraten könnt. Möchte nur ungern ahnungslos zum Amtund gut mitreden können.
Vielen Dank im Voraus.
MfG