Hallo,
ich bin 28 und wollte diesen Monat nach Essen ziehen. Momentan wohne ich bei meinen Eltern und beziehe ALG2 + Teilmiete die an meine Eltern gehen.
Nun habe ich eine Wohnung in Essen gefunden: 350€ Kaltmiete plus 65€ Betriebskosten und dazu kommen noch Heiz- und Stromkosten die ich selber anmelden muss. Das würde Pi-mal-Daumen noch so 60-80€ kosten.
Den Mietvertrag habe ich aber noch NICHT unterschrieben. Eine Wohnungsübernahme durch den Vermieter habe ich schon getan, sonst wäre die Wohnung weg gewesen. Seit Juli 2017 suche ich schon und habe in Essen nur Absagen bekommen. Diese Wohnung ist in meinem Augen teuer und habe sie nur durch Beziehungen bekommen.
Auf der Essener Jobcenter-Seite habe ich gelesen, dass das JC bis zu 349,00€ BRUTTOKALTMIETE bezahlt (1-Personen-Haushalt).
Nun ich habe mir die Threads hier über Umzug etc durchgelesen und über die Kosten der Erstausstattung. In dieser Wohnung ist nichts möbeliert und ich besitze auch nichts.
Zu meinen Fragen:
- Gehe ich nun mit dem NOCH NICHT unterschriebenen Mietvertrag zum neuen JC hin und erkläre Ihnen die Situation. Bei meinen Eltern kann ich nicht mehr wohnen, da sie das nicht mehr wollen, was ich verstehen kann und hat auch familiäre Gründe.
- Was mache ich wenn sie ablehnen, ich aber sonst fast GAR KEINE Chance habe auf eine billigere Wohnung? Den Vermieter zu einer Mietkostensenkung überreden ist nicht möglich, da die Wohnung in einer beliebten Gegend ist und sich immer Kandidaten finden.
- Bezahlt das JC auch Sachen wie Spülmaschine etc?
Ich danke schonmal für eure Antworten.