wichtige Frage zum Umzug

  • Hallo liebe Gemeinde
    Da ich auf viel zu kleinen Wohnraum lebe (6 Personen auf 80qm)habe ich die Erlaubnis vom Jobcenter bekommen mir eine größere Wohnung zu suchen hätte einen Anspruch auf 6 Zimmer .Natürlich nicht zu bekommen wenn ich nach den angemessene Unterkunftskosten gehenun habe ich mir überlegt meine Mama mitzunehmen sie ist 86 und ich kümmere mich eh stets um sie sie wohnt ca. 5 minuten von mir noch alleine. Die Mieten sind ja leider überall über dem was man darf.meine Mama bekommt keinerlei Untrstützung vom Amt(Wir leider ja)dürfte die Miete dann höher sein? Da sie sich ja dann an der Miete beteiligen würde und wie wird das dann berechnet? Ich hoffe es kann mir jemand helfen LG Sabine

  • Die Miete wird durch 6 geteilt. Nimmst du die Mutter mit, dann durch 7.
    Ausnahme: Es gibt eine vertragliche Regelung, weil z.B. die Mutter mehr Wohnraum bewohnt als 1/7.

    Allerdings verringert sich euer Mietanteil nicht wesentlich. Ob ihr nun 120 m² für bspw. 1200 bruttokalt bewohnt oder mit Mutter 140 m² für 1400 oder 180 m² für 1800 €, ändert ja nichts an dem Raum den ihr benötigt und der euch abstrakt und kostenmäßig zusteht.


    Sollte die Mutter nun einen Teil der Miete für euch zahlen, wird das Jobcenter auch auf die Idee kommen, dass sie euch auch weiter finanziell unterstützen könnte. Insgesamt ist der Plan nicht zielführend.


    Wenn es keinen geeigneten Wohnraum zum entsprechenden Preis gibt, ist dies durch euch zu dokumentieren und nachzuweisen. Dann kommt auch die Einschaltung eines Maklers oder teurerer Wohnraum in Frage.

  • vielen Dank für deine Antwortda ich ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Mama habe und ich wohl etwas außerhalb ziehen müsste allein wegen den Wohnkosten wäre es das Beste sie gleich mit zu nehmen ❤❤und uns ganz zu unterstützen wäre von ihrer Rente auch nicht möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!