Hallo ihr lieben ,
Ich war lange nur stille mitlesende aber jetzt steh ich wirklich da und weiß nicht mehr weiter ,ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.
Also ,
Ich bin Mutter von 2 Kindern
Wir haben bis Dezember bei meinen Eltern gewohnt.
Dort wurde unser Mietanteil direkt an meine Mutter überwiesen.
Zum 1.1 haben wir die Zusage für ein kleines Haus bekommen
Haben also in Januar bei dem neuen Jobcenter unsere Anträge gestellt , nach langem warten kam heute ein Brief für meinen Vermieter indem steht das sie kosten übernommen werden allerdings erst ab Februar (ich hänge den Brief an)
So nun wurde vom alten Jobcenter wegen des Umzugs nur unser regelsatz für Januar gezahlt aber keine weiteren Mietkosten , das habe ich dem neuen Jobcenter auch so mitgeteilt und mir bescheinigen lassen.
Nachdem dann heute der Brief kam hab ich beim neuen JC angerufen und gefragt warum für den Monat Januar keine Miete gezahlt wird.
Wir wohnen da ja seit dem 1.1.2018
Mir wurde dann mitgeteilt das ich ja Leistungen bekommen habe zusätzlich Kindergeld und Unterhalt bekomme und ich deswegen für den Monat Januar keinen Anspruch auf die Mietkosten hätte .
Kann das so stimmen ?
Ich bin ja der Meinung die haben sich da einfach verrechnet bzw einen Fehler gemacht.
Bin ziemlich verzweifelt und habe gesagt das ich ja nun mietschuldeb habe wenn für Januar nichts gezahlt wird , ihre Antwort war nur ‚das müssen sie mit dem Vermieter klären‘
Kann mir jemand sagen ob das denn so richtig ist bzw wie ich den Monat noch übernommen bekomme ?!
Liebe Grüße und Danke