Wohnung als Zweitwohnsitz anmelden

  • Hallo zusammen,

    ich habe bis Ende 2017 studiert, bin seitdem wieder bei meinen Eltern und bekomme ALG II.
    Zum 01.03. ziehe ich in eine eigene Wohnung die auch vom Jobcenter genehmigt wurde.
    Momentan bin ich noch bei meinen Eltern gemeldet und war es auch als ich studiert habe (meine Sudentenwohnung war als Zweitwohnsitz angemeldet).
    Meine Frage ist jetzt ob ich meine neue Wohnung auch als Zweitwohnsitz anmelden kann oder als Hauptwohnsitz anmelden muss um die Kosten für die Unterkunft vom Jobcenter erstattet zu bekommen (in meinem Fall 270€).
    In der Praxis wird es natürlich mein Hauptwohnsitz sein, allerdings muss ich mich dann bei diversen Ämtern ummelden, einen neuen Personalausweis beantragen etc., was inklusive Fahrtkosten nochmal mit knapp 70€ zu Buche schlagen wird.
    Die Wohnung ist nur ca. 10km vom Wohnsitz meiner Eltern entfernt.

    Kann mir jemand sagen ob das möglich ist oder evtl. sogar aus eigener Erfahrung berichten?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    tender

  • Wenn das dein Hauptwohnsitz ist, musst du diesen auch als solchen anmelden, andernfalls begehst du eine Ordnungswidrigkeit. Du meldest dich dafür bei der Gemeinde deines jetzigen (neuen) Wohnorts. Ein neuer Personalausweis wird nicht wegen Umzugs ausgestellt. Da kommt ein Aufkleber drauf und gut ist.


    Im Übrigen könnte das Jobcenter auch daran zweifeln, dass du die Wohnung tatsächlich bewohnst. Wenn du allerdings dort gemeldet bist und dort wohnst, fragt das Jobcenter nicht weiter nach.

    Von allem anderen, insbesondere der Anmeldung als Zweitwohnsitz, rate ich dringend ab, da das nur zu Problemen führt. Schlimmstenfalls zahlt das Jobcenter deine Wohnung nicht und vermutet du wohnst bei deinen Eltern und bekommst von denen finanzielle Unterstützung.

  • Achso, ja das mit dem Aufkleber hatte ich wohl vergessen :P
    Weißt du welche Bearbeitungsgebühr für das extrem aufwendige Anbringen dieses Aufklebers fällig wird?

    Und danke für die Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!