ALG II nach Studium als Freiberufler beziehen

  • Hallo liebe Community,

    nun fängt auch für mich nach meinem 6,5-jährigen Musikstudium ein neuer Lebensabschnitt an. Allerdings ist der Start ziemlich wackelig, da ich den bisher mündlich zugesicherten Honorarvertrag als Musikschullehrer noch immer nicht erhalten konnte und ich somit keine finanzielle Grundlage habe. Darum muss ich vorerst einen Antrag auf ALG II stellen. Allerdings hatten mir einige Kollegen den Tipp gegeben, sich als Freiberufler zu melden. Muss man dafür noch weitere Formulare ausfüllen und falls ja, kann man diese online beziehen?
    Desweiteren noch eine ganz simple Frage: Kann man einen ALG II Antrag nur im Jobcenter stellen oder geht das auch bei der Agentur für Arbeit?

    Viele Grüße
    lathian

  • Hallo,

    warum möchtest du denn Freiberufler sein? Einfach mal so wird man keiner. Du müsstest schon die Absicht haben freiberuflich tätig zu sein.

    Die Formulare erhältst du bei den jeweiligen Jobcentern und nicht bei der Agentur für Arbeit - auch wenn die beiden Behörden oftmals in selben Gebäude sitzen.

    Online gibt es idR nur die Formulare der Jobcenter, welche keiner Optionskommune angehören. Aber warum meldest du dich nicht bei deinem Jobcenter und holst die Formulare ab?

  • In meinem Fall muss ich mich vorerst freiberuflich melden, da es derzeit keine anderen Möglichkeiten gibt. Mit Festanstellung sieht es momentan schlecht aus.

    Die Formulare wie Hauptantrag und entsprechende Anlagen habe ich bereits online ausgefüllt und ausgedruckt, nur war ich mir nicht ganz sicher, ob ich die nicht auch bei der Agentur für Arbeit abgeben kann.

  • Es besteht kein Zwang zur freiberuflichen Tätigkeit.

    Schau dir doch mal an, was es bedeutet freiberuflich tätig zu sein.

    Du kannst auch, ohne freiberuflich tätig zu sein, ALG2 beziehen und eine abhängige Beschäftigung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!