Hallo zusammen,
Wie schon einmal erwähnt (bin dann leider drüber weg gekommen...), ist mein Mann auf den Rollstuhl angewiesen und erhält bis zum "richtigen" Renteneintritt, Erwerbsunfähigkeitsrente, meine Tochter und ich beziehen Hartz 4. Da wir demnächst aus dieser Mietwohnung rausmüssen und nun natürlich auf der Suche sind, ergeben sich leider winige Probleme.
Wir finden hier keine behindertengerechte Wohnung, die das Amt bezahlen würde.
Entweder der Preis stimmt, dann ist die Wohnfläche viel zu klein oder die Größe passt, dann allerdings der Preis absolut nicht nono
Es wurde uns ja schon bewilligt, das eine Person mehr angerechnet wird, d. h. wir sind zu dritt, es werden aber 4 Personen berechnet, da mein Mann mit dem Rolli ja mehr Platz braucht. Demnächst steht uns wieder ein MDK - Besuch ins Haus, dann wird sich rausstellen, ob mein Mann PG 4 erhält...
Da stellt sich uns schon die erste Frage: steht uns dann nicht noch "eine Person", bzw. ein Zimmer mehr zu? Da mein Mann dann, wie es aussieht, ein extra Zimmer für eine Pflegekraft braucht.... Ich schaff es nicht mehr alleine...
...und die nächste Frage: wenn wir nun vom Preis her keine passende Wohnung finden sollten, gibt es dann irgendeine Möglichkeit bei anderen Ämtern oder Trägerschaften Zuschüsse zu beantragen??? Ich habe im Internet etwas gefunden über "Persönliches Budget", aber das können, wenn ich richtig durchsteige, nur Menschen mit Behinderung nutzen, die in Arbeit stehen?!?
Wir könnten ein Haus zur Miete bekommen, WM wären 650,- €, dazu noch Hzg. Klar, Strom selbst.
Für 4 Personen stehen uns 517,-€ WM zu + 133,-€ Hzg.
Wir können auch nicht in eine kleine 75m² Wohnung - da kommt mein Mann mit dem Rolli nicht hin und her.
Danke schon mal für hilfreiche 'Antworten