Hallo Ihr Lieben,
langsam nerven mich die Behörden.
Es heisst ja, man soll erstmal alle anderen Zuschüsse beantragen bevor man ALG II in Erwägung zieht. Also Wohngeld, Kinderzuschlag, Unterhaltsvorschuss etc.
Soweit so (un-)gut.
Die Bearbeitungszeit dauert mitunter bis zu 6 Monate bei Jugendamt, Wohngeldstelle etc. da ist man schon längst obdachlos. Also habe ich so ziemlich zeitgleich alles in Frage kommende beantragt. Bzw. für das Jahr 2018 Mietzuschuss etc. schon 2 Monate bevor ALGII Bezug ausläuft. Nur: Jobcenter war schneller als alle anderen Behörden.
Folge:
Jugendamt zahlt für die Große (Beantragung UHV im Juli 2017) keinen Vorschuss weil bereits ALGII gezahlt wird lol Dabei hat doch das Jobcenter extra mich aufgefordert in Juli UHV zu beantragen. Es gibt immer noch keine Entscheidung außer eben, weil ALG II dauert es noch. Ich dachte das zum 01.04.2018 ( Auslauf ALG II zum 31.03.2018) nun UHV kommt - dauert noch. Also habe ich Weiterbewilligungsantrag gestellt und innerhalb von 10 Tagen erhalten!
Mietzuschuss das gleiche - Bearbeitungszeit ca. 6 Monate, dann die Antwort, weil ALG II keine Zahlung.
Aber: Würde ich Mietzuschuss und UHV erhalten, ggfs. noch Kinderzuschlag ( habe aber mehr als 600,00€ brutto) würde ich kein ALG II mehr benötigen.
Und das Jobcenter fordert mich auf alles andere zu beantragen ( habe ich ja gemacht) um aus dem Bezug herauszukommen. Don Quichote lässt grüßen. dashdashpillepalle
Mir wäre es am liebsten, ich könnte rückwirkend die anderen Bescheide durchsetzen, ALG II zurüclkzahlen und hätte endlich Ruhe.
LG