Hallo liebes Forum
Es geht um folgendes,
Eine sehr gute Freundin von mir wohnte lange im Ausland und ist seit ca 1 1/2 Jahren zurück in Deutschland und lebte bis letzte Woche bei ihrem Freund. Aufgrund der Drogensucht ihres jetzigen Ex Freundes und der ständigen Streitereien hat sie die Wohnung verlassen müssen und steht jetzt auf der Straße.
Haben uns natürlich direkt auf die Suche nach einer neuen Wohnung gemacht und wurden auch fündig nun ist meine Frage wie kriegen wir nun am schnellsten die Sache mit der Wohnung beim Jobcenter durchgeboxt.
Zu ihr :
24 und
Aktuell Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Endometriose, PTBS und einer Panik und Angststörung so wie Depressionen.
Sie war als Untermieter in der Wohnung des Exfreundes gemeldet der auch ALG2 bezieht und zu ihren Eltern hat sie auch mein Kontakt zu.b Mutter lebt noch im Ausland
Meine Idee war es das sie sich Obdachlos meldet und wir dann als Härtefall versuchen das mit der Wohnung durch zuziehen.
Da ich aber nicht weiß ob die Idee so funktioniert oder ob es schnellere Wege gibt Frage ich lieber bei euch nach, da ich aktuell auch keine Ahnung habe welche Anträge wir brauchen.
Ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch und hoffe auf schnelle Hilfe solltet ihr noch Infos brauchen gebe ich sie natürlich so schnell wie möglich an euch weiter
PS: ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Sub Forum