Hallo!
Ich möchte freiwillig umziehen, habe aber schon mit meinem SB im Jobcenter geredet das ich in ein anderes BL umziehen will.
Es wurde sogar in meiner EV verfasst das ich mich jeden Monat rückmelden soll wie die Wohnungssuche läuft.
Habe jetzt eine Wohnung gefunden, die ist 49,86 qm groß kostet 350 € KM + 50€ NK + 50 € HK also 450 € WM.
Der Höchstsatz den das Jobcenter vor Ort bezahlt ist 358,76 € KM. Meine Heizkosten sind auch im Rahmen.
Die Wohnungsgröße ist aber 4,86 qm über dem Richtwert den das zuständige Jobcenter angesetzt hat.
Meine Frage wäre jetzt ob das Jobcenter die Übernahme der Kosten ablehnen kann bzw. was könnte ich tun wenn es das tut?
Desweiteren verlang das Jobcenter vor Ort eine Notwendigkeitsbescheinigung des vorigen Jobcenters bei Neuantrag,
da der Umzug freiwillig ist scheint mir das nicht rechtens. Ich trage die Kosten des Umzugs selbst und ich habe eine Kautionsbürgschaft.
Mietangebot habe ich dem zuständigen Jobcenter schon vorgelegt aber noch keinen Bescheid bekommen. Die Zeit drängt da ich zum 01.06.2018. umziehen möchte.