Liebe Formunutzer,
ich bin neu hier und wende mich an Euch weil ich verzweifelt bin.
Ich habe lange über Zeitarbeit in der Produktion gearbeitet, immer mit Pausen, die von der ARGE überbrückt wurden.
Zeitarbeit kündigt und stellt dann wieder für 3-5 Moante ein, kündigt dann wieder und kommt nach 1-3 Monaten und stellt wieder befristet ein.
Ich habe mich immer selber um Arbeit gekümmert so auch im September, als ich mal wieder von der Zeitarbeit gekündigt wurde.
Ich habe bei der Post angefangen.
Die Arbeistkonditionen sind aber nun nicht mehr erträglich und ich kann nicht mehr.
Ich arbeite seid September fast durchgängig 10 und mehr Stunden am Tag (7-17,18,19 Uhr) , es wird bei der Zeiterrfassung gemauschelt so dass offiziell zehn Stunden registriert sind, der Rest fällt unter den Tisch, alles im Akkord und Schnelldurchlauf, der Vetrag ist immer befristet - 2 x drei Monate und nun sechs Monate bis September.
Die Post findet kein Personal und jeder Mitarbeiter arbeitet mindestens für zwei.
Briefe Pakete, Päckchen und Werbeblättchen müssen zugestellt werden.
Pausen sind nicht drin denn sonst würde man noch länger brauchen und die Teamleiter sitzen einen im Nacken.
Ich war drei Wochen krank weil ich mir den Fuß verstaucht hatte,hätte eine Woche Urlaub gehabt der mir einfach gestrichen wurde und ich bin dann wieder arbeiten gegangen.
Während der AU sollte ich aushelfen gehen beim Sortieren , habe ich gemacht.
Während der AU habe ich drei Einladungen bekommen für ein, wie sie es nenen, Vorsorgegespräch wegen der Krankentage.
Ich möchte kündigen, da ich es nicht mehr schaffe.
Nun befürchte ich aber, dass ich dann keine Sozialleistungen bekomme.
Ich bemühe mich schon um eine andere Arbeit aber es geht nicht mehr.
Ich weiß dass es nicht so schlau ist zu kündigen ohne einen neuen Job zu haben aber ich bin körperlich und mental am Ende.
Was könnte die Lösung sein und gibt es nicht für solche "Härtefall-Kündigungen" doch die Möglichkeit HartzIV zu bekommen?
Danke und viele Grüße,
AK