Aufstockung für EU Ausländer nach 2 Jahren Aufenthalt in Deutschland möglich?

• Hallo, ich lebe seid 2 Jahren mit meiner Freundin aus Rumänien zusammen. Wir haben uns in Deutschland kennengelernt als sie zu Besuch bei Ihrer Schwester war, die schon lange in Deutschland lebt. Sie ist extra wegen mir nach Deutschland gezogen. Leider ist es so das wir uns trennen werden. Sie möchte gerne in Deutschland bleiben. Sie hat 2 Minijobs (seid 3 Monaten) bei denen sie zusammen 360€ verdient. Meine Frage ist jetzt ob sie Anspruch auf eine Aufstockung hat. E Im Internet habe ich die Änderung des SGB2 Gesetzes für EU Ausländer gefunden nach denen EU Ausländer erst nach 5 Jahren Aufenthalt ein Recht auf ALG2 haben. Ist auch eine Aufstockung nicht möglich nach über 2 Jahren gemeldeten Aufenthalt mit Mietvertrag in Deutschland?

Danke für jede Hilfe.

• Danke für rege Hilfe!!!! Seid letzem Jahr gilt ja das neue Gesetz das A.Nahles auf den Weg gebracht hat das EU Ausländer erst nach 5 Jahren Aufenthalt in Deutschland anrecht auf ALG2 Leistungen haben. Meine größte Sorge ist das es auch für einen Antrag auf Aufstockung gilt.

• Hallo,

Zusammen also 7Stunden pro Woche.

Das genau hatte mir schon gedacht.

Es dürfte es erhebliche Probleme geben. Bei einer geringfügigen Tätigkeit in diesem Zusammenhang wird von mindestens 8 Stunden je Woche ausgegangen- Stellen mit weniger Stunden werden i.A. nicht akzeptiert, um hier einen Anspruch auf ALG II zu bekommen.

Gruß!

• Ok, danke für den Hinweis. Sind die 8 Stunden eine feste Regelung oder kann auch bei 8 oder 9 Stunden der Antrag abgelehnt werden weil es zu wenige Stunden sind. Wenn einer der beiden Stellen bereit ist die Stundenzahl anzuheben wäre dieses Problem dann behoben?

• Wir haben bisher noch keinen Antrag gestellt. Wir haben bisher alles alleine gestemmt, sie ist jetzt ein Jahr zur Sprachschule gegangen, spricht mittlerweile gut Deutsch, vor 3 Monaten haben wir eine Putzstelle gefunden. Da sie Ihre Arbeit gut macht hat die Familie sie an eine weitere Familie empfohlen. Zum Glück wollten beide Familien die Stelle sofort als Minijob anmelden. Jetzt stehen wir vor der Trennung und ich kann nur versuchen das beste aus der Situation auch für sie zu machen. Ich will nur verdeutlichen das sie nicht mit dem Ziel nach Deutschland gekommen ist Sozialleistungen zu bekommen. Nur die Situation macht es nötig. Ich bin selber Betriebsratsvorsitzender und politisch sehr aktiv. Aber beim Thema ALG2 stoße ich mehr als an meine Grenzen. Ich weiß das uns alleine schon durch die Staatsangehörigkeit Rumänisch viele Steine in den Weg gelegt werden und gehe davon aus das der Antrag abgelehnt werden wird und wir bestimmt Einspruch einlegen müssen. Daher will ich so gut wie möglich vorbereitet sein. Und der Hinweis das die 7 Stunden zu wenig sind ist schon Gold wert. Wenn wir sonst noch irgendetwas beachten müssen wäre ich für jeden weiteren Hinweis/Tipp dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!