Hallo liebes Forum,
ich habe ein paar Fragen bezüglich Heirat und Antragstellung. Damit der Antrag schnellstmöglich bearbeitet werden kann, möchte ich von Anfang an richtig vorgehen.
Ich, deutsche und Ü25 heirate bald einen EU-Ausländer U25.
Ich beziehe ALG2. Er jobbt in seiner Heimat und lebt bei den Eltern. Er besitzt kein Kapital oder hohes Einkommen. Das Einkommen bis jetzt war immer so zwischen 200-500€, da er studiert hat.
Unser Lebensmittelpunkt soll in DE sein, deswegen möchte er nach der Heirat zu mir ziehen und sich hier einen Job suchen. Zur Überbrückung allerdings, sind wir von ALG2 abhängig.
Nun, ich weiß bereits das er als mein Ehemann Anspruch auf ALG2 haben wird, ohne Wartezeit.
Aber wie gehe ich am besten vor? Müssen wir beide gemeinsam einen Neuantrag stellen? Am Tag der Heirat zieht er auch gleichzeitig zu mir. Das muss natürlich gemeldet werden und ich wollte dann direkt schon einen Antrag stellen. Wäre das richtig so?
Bekommen wir weniger Regelsatz, weil er U25 ist? In einer Bg ist es ja allgemein anders. Nur finde ich dazu bezüglich U25 nichts.
Werden seine Eltern ihr Einkommen nachweisen müssen, da er U25 ist? Sie sind beide in Rente.
Reichen dem Jobcenter Kontoauszüge der ausländischen Bank, oder muss da was übersetzt werden?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
LG