ALG II - BG -Welche Möglichkeiten für Einkommen

• Hallo, und zwar habe ich folgendes Anliegen:

Ich habe jetzt fast mein Abitur fertig, bin 18 Jahre alt und möchte Geld verdienen damit ich mir ein Auto kaufen kann. Ich wohne mit meiner Mutter, welche ALG 2 bezieht, zusammen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und herausgefunden, dass wenn ich z.B. einen 450 - Euro - Job mache, davon nur 170 Euro behalten darf. Da ich mich jedoch nicht so gut mit Hartz 4 etc. auskenne, wäre meine Frage, ob ich eine Möglichkeit hätte, die 450 Euro tatsächlich für mich behalten zu können.

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Vielen Dank

• Für Schüler gibt es die Möglichkeit in den Ferien pro Jahr 1200 € anrechnungsfrei zu verdienen. Dafür müsste der Job nur in den Ferien stattfinden. Dann gibt es die normalen Freibetragsregelungen, bei Jobs die nicht nur in den Ferien stattfinden. Wenn du nun 450 € verdienst, darfst du dies immer behalten. Allerdings bekommst du weniger Sozialleistungen. Durch den Verdienst kannst du einen Teil deines existenziellen Bedarfs selbst decken. Also 450 € verdienen bedeutet 450 - 170 = 280 € weniger Arbeitslosengeld 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!