Hallo allerseits,
ich habe einen etwas komplizierten Fall zu erledigen und bräuchte eure Hilfe.
Situation:
Vermieter meiner Eltern wollte die Wohnung verkaufen und hat mit Kündigung oder Selbstkauf gedroht. Da ich für mich bereits eine Wohnung kaufen wollte, habe ich meine Pläne verschoben und die Wohnung meiner Eltern gekauft. Der Hauptgrund war, dass mein Bruder(Ü25) leichte psychische Probleme hat und es ihm sehr schwer fallen würde, wenn er die Wohnung+Gegend wechseln müsste. Bis jetzt habe ich den Mietvertrag vom Vormieter übernommen und noch nichts geändert.
Nun droht Jobcenter mit Senkung der Miethilfe um 100 €, da diese anscheinend über den Maximum sei. Meine Eltern und Bruder werden anscheinend als Haushaltsgemeinschaft gezählt. Das würde bedeuten, dass ich monatlich 100 € vom eigener Tasche mehr in die Raten zahlen muss und wäre nach meinen befristeten Arbeitsverhältnis eine zusätzliche Last.
Wunschsituation:
Ich wollte ursprünglich den Mietvertrag in einem teilmöblierten Mietvertrag umwandeln und für sie eine neue Couch und einen Kleiderschrank kaufen. Dabei wollte ich an der Miete nichts ändern, da ich die Rate+Ausgaben genau damit abdecke.
Frage:
Könnt ihr mir sagen, wie ich zum Vorteil meiner Eltern+Bruder am besten vorgehen soll?
PS: Ich helfe denen gerne, bin aber auch nicht der Bestverdiener und habe einen Arbeitsvertrag, dass Ende diesen Jahres ausläuft.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,