Anlage Vermögen - Rechnung nicht mehr vorhanden - Fragen zu ALG II Antrag - Erreichbarkeit

• Hallo,

muß demnächst leider ALG 2 beantragen und habe teilweise keine Rechnungen mehr für einige Gitarren/ Verstärker/Musikequippment,da sie teilweise lange (80/90er Jahre) nicht mehr hergestellt werden. Könnte ich da auch den jeweils aktuellen Gebrauchtmarktwert durch Screenshots von Ebay Kleinanzeigen als "Wertnachweis" vorlegen?:)

Danke,

Gruß Olly

• und habe teilweise keine Rechnungen mehr

Du willst dem JC einen fiktiven Gebrauchswert von Anzeigen/Angeboten vorlegen? Ich meine, das wird nicht akzeptiert. Du willst doch nichts verkaufen oder kaufen, sondern besitzt dieses XY Musik-Equipment.

Gehören diese Teile zu deinem Privatvermögen oder ist es Betriebsvermögen (falls du selbständiger Musiker bist) ?

Falls es privates Vermögen ist, gehört das zum angemessenen Hausstand. Da müssen einzelne Teile und deren Wert nicht angegeben werden.

Oder handelt es sich um eine seltene und besonders wertvolle alte Fender?

• Du willst dem JC einen fiktiven Gebrauchswert von Anzeigen/Angeboten vorlegen? Ich meine, das wird nicht akzeptiert. Du willst doch nichts verkaufen oder kaufen, sondern besitzt dieses XY Musik-Equipment.

Gehören diese Teile zu deinem Privatvermögen oder ist es Betriebsvermögen (falls du selbständiger Musiker bist) ?

Falls es privates Vermögen ist, gehört das zum angemessenen Hausstand. Da müssen einzelne Teile und deren Wert nicht angegeben werden.

Oder handelt es sich um eine seltene und besonders wertvolle alte Fender?

Danke dir....es sind schon Fenders dabei (Mexico),aber keine alten wertvollen...ist mein Hobby...

Bist du sicher,dass das Hausrat ist? Ich dachte zu verwertbaren Vermögen gehören alle Gegenstände,die man durch Verkauf zu Geld machen kann?

• Bist du sicher,dass das Hausrat ist?

Ich bin ganz sicher. Das ist dein angemessener Hausrat. Also dein privates angemessenes Vermögen.

Ich dachte zu verwertbaren Vermögen gehören alle Gegenstände,die man durch Verkauf zu Geld machen kann?

Oh, dann müsstest du jeden Gegenstand in deinem Haushalt verkaufen. Wahrscheinlich lässt sich alles irgendwie zu Geld machen.

Soweit geht das SGB II nicht.

Da hast du Blödsinn gedacht.;)

Verwerten soll man nur *nicht angemessenes Vermögen*.

Was in Absatz 3 steht, ist aber angemessen (aber du darfst es trotzdem verkaufen und das Geld behalten = Vermögensumwandlung)

§ 12 SGB II - Zu berücksichtigendes Vermögen

Verwirrung komplett?:huh:

• Naja,ist alles etwas schwammig und nicht richtig definiert, deswegen wahrscheinlich auch die Absicherung zum verwertbaren Vermögen der Behörde "alles was man zu Geld machen kann"...

Ich glaube irgendwie nicht,dass Hobbies in dem finanziellen Umfang als Hausrat durchgehen...wir reden hier von mehreren tausend Euro! Gilt ja auch für einen teuren Fernseher,welcher ja eigentlich zum angemessenen Hausrat gehört.

Deswegen wäre mein Plan nur die "teureren" Gitarren/Amps anzugeben und den alten Kleinkram dazwischen, den eh keiner mehr haben will bzw. der "wertetechnisch" nicht mehr zu ermitteln ist,wegzulassen

Ich habe ja einen Freibetrag (Alter x 150+750 )... den schöpf ich nicht aus

• Ich hätte die Frage nicht gestellt,wenn die Antwort dort klipp und klar stehen würde...alles zu allgemein und unspezifisch..

• Hallo!

Ich glaube irgendwie nicht,dass Hobbies in dem finanziellen Umfang als Hausrat durchgehen...wir reden hier von mehreren tausend Euro! Gilt ja auch für einen teuren Fernseher,welcher ja eigentlich zum angemessenen Hausrat gehört.

Liest du eigentlich auch eingestellte Informationen?

Ich hätte die Frage nicht gestellt,wenn die Antwort dort klipp und klar stehen würde...alles zu allgemein und unspezifisch..

Die Ausfüllhilfe zur Anlage Vermögen ist sogar sehr konkret.

Voraussetzung, man verweigert das Lesen nicht. ;)

Gruß

• Sorry,aber wo genau soll das stehen...in der Ausfüllhilfe steht nix von fehlenden Rechnungen...kannst du mir mal einen Tipp geben?

Außerdem hab ich alles,was du aufgeführt hast schon dreimal gelesen...alles schwammig und unspezifisch...das bringt mich nicht weiter!

• Hallo!

Titel erweitert und Informationen zur Erreichbarkeit eingesetzt.

Gruß

Danke dir, aber ich weiß immer noch nicht, was ich bei fehlenden Rechnungen machen soll...ich habe doch ALLES GELESEN...ich muß den Antrag nächste Woche ausfüllen und abgeben...ich BIN VOLLKOMMEN VERZWEIIIIFELT ;(;(;(

• was ich bei fehlenden Rechnungen machen soll..

Da sollst du gar nichts machen. Rechnungen werden nicht verlangt. Nicht von Hausrat.

Wer seinen Hausstand samt irgendwelchen Hobbyteilen in den letzten 20-30 Jahren erworben hat, braucht dafür keine Rechnungen vorweisen.

Wenn du nicht lesen kannst, ob deine Musiksachen zum Hausrat gehören, dann ist da nix schwammig formuliert.

Der Gesetzgeber bzw. die BA kann doch nicht für jedes Lieblingsteil extra ein Feld ins Formular setzen.

Angemessener Hausrat--- ist nicht zu berücksichtigen.

Ist doch deutlich genug.dash

Was du zum Freibetrag schreibst, ist Geld. Das darfst du max. auf dem Konto haben und bist trotzdem leistungsberechtigt.

Damit sind keine Sachwerte wie deine Musiksachen gemeint.

deswegen wahrscheinlich auch die Absicherung zum verwertbaren Vermögen der Behörde "alles was man zu Geld machen kann"...

Nein. Falsch.

Es gibt Absatz 1, 2 und 3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!