Hallo, alle. Habe ich ein paar Fragen. Ich habe eine Maßnahme, bei irgendeine Einrichtung wo man lernt Bewerbungen zu schrieben, sowie andere Dingern die für eine Stelle nötig sei, über Winter abgeschlossen und abschließend eine Praktikum bei einer Firma vollendet. Die Firma meinte, ich konnte in Mai anfangen. Meine Praktikum war Ende Januar fertig. Ich sollte mich bei der Firma Ende April fragen und jetzt nochmal Ende Mai melden, weil ich in Mai die Stelle nicht bekam. Ende Mai, habe ich die Firma besucht und ich sah zwei neue Mitarbeiter im Rentenalter die ich sie als 450€ "Jobber" wahrgenommen habe. Der Chef sagte wieder noch nicht.
Meine Frage ist folgendes. Bis jetzt, hat der "Jobcenter" die Nebenkosten übernommen und werden die Rechnungen (bis jetzt, habe ich nur eine bekommen) vom Vermieter zu mir geschickt, so dass ich sie zum "Jobcenter" hin bringen kann, für seine Erstattung. Die Abrechnungen bekommt er alle zusammen, einmal jährlich, im Juni. Sind es meine Aufgaben seine Rechnungen zum "Jobcenter" dorthin zu bringen, obwohl ich mit dem Zahlungsverkehr nichts zu tun habe und, wegen Datenschutzgründen, keine Aufsichtsrechte habe? Zweitens, bin ich bei der I.G. Metall-Gewerkschaft immer noch und, wegen der Haftung der Nebenkosten, ihre Rechtsabteilung darüber gefragt, im Fall ich eine neue Arbeitsstelle bekommen werde. Laut der Rechtsabteilung der I.G. Metall, wenn ich die Stelle in Mai übernehme und die Rechnungen erstens Juni erscheinen, muss ich aus meiner eigenen Tasche die Nebenkosten rückgängig zahlen, obwohl ich ALG II-Leistungen in dem Zeitraum empfangen habe. Wenn es stimmt, haben neue Mitarbeiter die im Juli eingestellt sind Vorteile mir und anderen die vor Juni eingestillt sind gegenüber was irgendwie verfassungswidrig anhört. Ich bin in Dezember 2016 eingezogen und die Rechnung besteht auf 156,65€ Heizung, Warm- und Kaltwasser (Ich habe, in dem Monat, noch keine Waschmaschine, sonst wäre die Kosten noch höher), 28,08€ Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung (?!), Hausmeisterauslagen, Hausmeister, Niederschlagswasser, sonstige Betriebskosten und Hausreinigung, schließlich 4,25€ Grundsteuer. Das heißt, 3272,26€ Neuschulden, falls jede Monat Dezember wäre. Ich habe keine Rechnungen für ungeheizte Monate bekommen. Nur die eine. Mit der unbeheizten Monaten dazu gerechnet, wäre die Summe immer noch nicht ohne Ratenzahlungen bezahlbar. Das kann doch nicht stimmen. Oder?
3. Frage: Habe ich das Recht die Nebenkostensabrechnungen monatlich anzufordern?
Nochmal Dank, im Voraus