Schönen Guten Morgen,
ich bin neu hier und erhoffe mir hier vielleicht Hilfestellungen bzw. Tipps zu bekommen, da ich nicht wirklich weiß wieviel bzw. ob einem in solch einem Fall etwas zusteht.
Um die Hintergrund Informationen kurz und bündig zu halten... meine Lebenspartnerin, unsere beiden Töchter und ich beziehen derzeit ALGII und wollen/müssen demnächst Umziehen. Ich beginne jedoch im August 2018 eine Ausbildung und bekomme somit kein ALGII mehr, sondern mein Ausbildungsgehalt + BAB. Meine Lebenspartnerin und die Kinder bleiben solange noch im ALGII Bezug bis ich fertig mit der Ausbildung bin (2 Jahre verkürzt). Da unsere zweite Tochter jetzt im Mai zur Welt kam, war unsere alte Wohnung mit 55qm zu klein und haben uns somit eine neue Wohnung gesucht. Diese haben wir dann jetzt auch gefunden und auch vorab ein Mietangebot beim Jobcenter eingereicht und haben auch die Zusicherung zur Übernahme der Kaution/Transport kosten bekommen. Jedoch unser Problem ist jetzt das die Wohnung komplett unrenoviert übergeben wird, sprich kein Fußboden, keine Tapeten. Ich habe in den Umzugsantrag, welchen ich mit dem Mietangebot abgegeben habe reingeschrieben, dass die Wohnung unrenoviert vermietet werde und wir somit auch Renovierungskosten angewiesen wären. Jedoch wurde darauf nicht eingegangen.
Jetzt habe ich heute morgen mit dem Jobcenter telefoniert und mir wurde mitgeteilt, das Renovierungskosten nicht übernommen werden. Die Einzugsrenovierung wäre Sache des Vermieter und dieser hätte zu Gewährleisten, dass wir eine renovierte Wohnung, oder im Austausch für die anfallenden Renovierungskosten, eine Mietfreie Zeit angerechnet bekommen. Jedoch habe ich öfter mitbekommen, dass es bei anderen nicht so war und ich jetzt nicht weiß was uns wirklich zusteht.
Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Jobcenter gehabt, zwecks Umzüge. Immer wieder wurden die eingereichten Mietangebote abgelehnt mit Begründungen wie (frei aus dem Kopf wiedergeben "Aufgrund ihres Familienzuwachses steht ihnen eine neue Wohnung zu, jedoch von einer 3 1/2 Raum Wohnung, in eine ebenfalls 3 1/2 Raum Wohnung mit 25qm mehr würde keinen Sinn ergeben." Manchmal glaube ich, das dass Jobcenter mir einfach nicht helfen will. Aber vielleicht bilde ich mir dies auch nur ein oder mache etwas falsch.
Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und hoffe das uns jemand vielleicht ein paar Hilfereiche Informationen oder vielleicht auch Tipps geben kann, wenn es wirklich andere Möglichkeiten geben sollte.
LG