Hallo Zusammen
Stand der Dinge ist aktuell unverheiratet so:
Mein Freund erhält Hartz 4, hat schon immer eine eigene Wohnung 1 Zi. , 380 € WarmMiete wird vom Jobcenter übernommen (Unterkunft/Heizung). Wir wohnen in Bayern.
Ich lebe alleinerziehend seit 5 Jahren mit meiner Tochter (bin von meinem Exmann geschieden, verzichte auf Unterhalt für die Tochter, weil ich a gutes Herz hab ) in einer 2 Zi. Wohnung 950€warm, arbeite Vollzeit, also keinerlei Leistungen vom Amt. Verdiene ganz anständig, ca. 2400 Netto.
Wir überlegen uns, aus romantischen Gründen zu heiraten. Unsere Wohnsituation wollen wir aber so beibehalten, wir wirtschaften nicht gemeinsam, bisher nicht und auch künftig nicht, es ist auch nicht sein Kind etc.
Wird ihm hier das Jobcenter Leistungen kürzen, da bei Verheirateten ja eine BG vermutet wird/besteht? Wird er dann keine Leistung und auch keine Miete mehr bekommen?
Die Bedarfsrechner sind für solche Situationen so ungenau. Ich zahle ja auch Miete, habe ein minderjähriges Kind. Zusammenziehen wäre schon wegen der mittlerweile horrenden Mieten in München nicht sehr sinnvoll.
Danke für eure Antworten
LG
70Moni