Moin Leute,
kurz ein paar Hintergrundinformationen in Stichworten:
Bürokaufmann, arbeitslos, Ü60, seit Monaten krank geschrieben, Nervenzusammenbruch, Depressionen, Diabetiker, Schilddrüsenkrank. Geschieden. Alleinlebend, Sozial isoliert, wie man so schön sagt.
Hobby: Fotografie.
Und da beginnt mein Problem: ich versuche Fotos / Kalender über Agenturen zu verkaufen. Mit mäßigem Erfolg. Irgendwann hatte ich mal einen Geldeingang, eine Provision von ca. 360 Euro. Klar, dass das angerechnet wird.
Aber nach diesem Geldeingang wurde ich als selbstständig geführt, wurde einem anderen JC zugeordnet. Habe aber kein Gewerbe angemeldet, das ganze geht so nebenher (dachte ich). Alles halt mit unregelmäßigen (!) Geldeingängen zwischen 30€ und 150€. Oder halt eben 1 x die 360€.
War eine Provision für Kalender, eine einmalige Zahlung der Agentur für die letzten 6 bis 8 Monate. Eine andere Agentur zahlt erst aus, wenn die Gesamtsumme aller Provisionen die 100€-Marke erreicht hat. Da kann es dann passieren, dass der Geldeingang schon mal die Marke von 180€ überschritten wurde. Ist aber seltenst der Fall. Auch dass ich nicht sagen kann, ob und wie hoch die möglichen Provisionen sind, das es unregelmäßige Geldeingang in unterschiedlichen Höhen sind, dass kapieren die beim JC nicht.
Außerdem versuche ich ab und an meine 20-30 Jahre alte Sammlung rund um den VW-Käfer, sowie alte Ansichtskarten oder Sachen aus meinem Haushalt bei ebay zu vertickern. Meist erziele ich Preise zwischen 1€ und auch schon mal 40/50€, die sind aber eher selten.
Also eine Umwandlung von Privateigentum, was ich auch immer mitgeteilt habe. Doch nun wirft mir das JC einen (möglichen) gewerbsmäßigen Handel damit vor. Nun wollen die eine detailierte Aufstellung über die Verkäufe haben.
Nach Abgabe des letzten Antrages für das 2te Halbjahr 2018 die Nachricht erhalten, dass noch Unterlagen beim EKS fehlen würden. Nachgereicht. Dann noch mal eine Nachricht, dass weitere Unterlagen fehlen würden. Und gleichzeitig die Androhung, die Zahlung zum 01.07. d.J. einzustellen. Auch hier die fehlenden Unterlagen eingereicht.
Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn DIE die Zahlung wirklich einstellen. Denn die Miete steht vor der Tür, ich brauche Medikamente, und und und
Dadurch habe ich echt Existenzängste, was im Hinblick auf meine Depression, einen möglichen neuen Nervenzusammenbruch nicht gerade förderlich ist. Die positive Wirkung nach der Reha im letzten Jahr ist so gut wie verflogen. Sitze hier und weiß nicht vor und zurück. Habe auch kaum jemanden, mit dem ich über alles reden, mit dem ich mich austauschen, Rat bekommen kann.
Die große Frage ist, muss ich zum Sozialamt wenn in ein paar Tagen kein Geld kommen sollte? Woher kriege ich das Geld für die Miete, um zu leben?
Ich hoffe, ich habe meine Situation und das Drumherum einigermaßen verständlich darlegen können.
Wenn irgendwas unklar geblieben ist, fragt mich bitte.
Danke.