Hallo an alle,
ich war heute etwas entsetzt, als scheinbar Hartz 4 auf dem Konto gelandet ist. Zu meiner Vorgeschichte:
Wir haben im Februar eine Lohnsteuerrückzahlung erhalten und uns wurde daraufhin der Bescheid aufgehoben und wir haben kein Geld mehr erhalten. Die Aufhebung galt für 4 Monate (also März bis Juni). Für Juli stand uns wieder das Hartz 4 zu. Was mich an und für sich ja nicht stört.
Man meinte darauf hin wortwörtlich, dass das Jobcenter für mich nicht mehr zuständig ist, ich solle zum Arbeitsamt. Ich bin daraufhin also zum Arbeitsamt und habe mich dort arbeitslos gemeldet, was auch ein Akt war, da ich erst im Laufe des März von der Aufhebung für den Monat März erfahren habe.
Und habe dann endlich im April diesen Jahres selbst einen Job gefunden. Ich habe mich natürlich überpünktlich vor Arbeitsantritt beim Arbeitsamt abgemeldet und das wurde auch so aufgenommen. Ich dachte, damit wäre die Geschichte durch. Tja, scheinbar nicht, denn es gab unverhofft Geld. Mir geht es ja nicht darum, dass ich das Geld behalten will, sondern das es bei unserem Jobcenter wieder ein riesen Theater geben wird, wie immer eben und ich hab dafür keine Zeit: Kind und Arbeit spannen genug ein. Ich könnte ja dadurch nicht mal zu den Öffnungszeiten zum Amt, um mein Anliegen zu klären.
Wie komme ich da am besten unbürokratisch raus? Es gibt ja das Verschluldensprinzp. Ich kann ja wirklich nichts dafür, ich habe mich ja bei dem für mich im April zuständigen Amt abgemeldet. Man hat ja auch verdammt nochmal die gleiche Kundennr. Oder kann ich die Zahlung einfach nicht anerkennen und zurück buchen lassen? Ich dachte, endlich Arbeit und Ruhe vorm Amt... Jetzt geht das wieder von vorne los. dash
Ich hoffe mir kann jmd. helfen