Guten Tag zusammen,
ich bin inzwischen 57 Jahre alt, seit 01.03.2014 zum ersten Mal nach 37 ununterbrochenen Berufsjahren arbeitslos und seit 01.06.2015 ALG 2 Empfänger.
Am 01.03.2017 habe ich einen zweiten Antrag auf EM Rente gestellt, der nach etlichem Hin und Her am 21.03.2018, vorerst auf 3 Jahre befristet, bewilligt wurde. Gezahlt wurde von der DRV aber noch nichts, weil noch keine Einigkeit über die Nachzahlungsfrist erzielt wurde. Von meinem Arbeitsgeber bekomme ich 300,-€ Betriebsrente, die er mir vorige Woche, rückwirkend ab 01.09.2017, überwiesen hat. Durch Internet Recherche habe ich dann erfahren, dass ich auch dieses Geld dem Jobcenter unverzüglich melden muss, was ich heute getan habe.
Was passiert jetzt mit diesem Geld, wenn die DRV meine EM Rente mit dem vom Jobcenter gezahlten ALG 2 verrechnet?
Meine EM Rente liegt deutlich über dem ALG 2, so dass ich mit einer großen Nachzahlung rechnen darf.
Wie werden andere Einnahmen, z.B. eine Dividenden Ausschüttung vom Vermieter, ge- bzw. verrechnet?
Werden diese Einnahmen und die Betriebsrente bei der Verrechnung Jobcenter/DRV berücksichtigt?
Zu diesen Fragen habe ich im Internet leider nichts gefunden, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Besten Dank im voraus und liebe Grüße
Manni