Hallo
Ich brauche mal Hilfe, da ich wirklich keine Lust auf Stress mit dem JC habe wie ich was und wann am Besten melde.
Ich bin alleinerziehend und beziehe Alg2. Eines meiner Kinder hat einen Modelvertrag ( er ist 7) angeboten bekommen bei einer bekannten Argentur.
Im Vertrag steht, dass er als Darsteller ein Kleingewerbe anmelden muss, sobald ein Honorar erzielt wird.
Derzeit stehen noch keine Buchungen fest, die Agentur meinte auch, dass es sehr unregelmäßig ist und man nicht sagen kann, wie oft ein Kind nun gebucht wird.
Bei Buchung verdient man im Schnitt 100€. Mal mehr, mal etwas weniger.
So nun meine Frage, wann melde ich dies dem JC? Noch wird ja keinerlei Einkommen erzielt und die Frage ist auch, ob überhaupt etwas erzielt wird.
Soll ich warten bis die erste Buchung ansteht und dem JC dann Bescheid geben?
Das Honorar wird immer erst ca 2 Monate nach Auftrag ausgezahlt.
Ich habe vor ihm ein eigenes Konto einzurichten, wo dies dann drauf kommen soll, auch um es dann für das JC übersichtlicher zu machen.
Die Agentur meinte auch sobald der erste Auftrag ansteht kann ich das Gewerbe anmelden, Steuern müssen wir wohl nicht zahlen, da das Einkommen zu gering ist...
Oder soll ich dem JC jetzt schon Bescheid geben? Aber ich kann ja überhaupt nicht sagen ob es Einkommen geben wird ect.???
Die 100€ Freibetrag stehen einem Kind auch zu?
Danke vorab