Hallo Ich stehe vor folgendem Problem. Mir wurde zum Februar 2018 bis einschliesslich Januar 2019 ALG II bewilligt. Nun hatte ich die (natürlich ganz normale und von jeden zu tätigende Aufgabe), zu Terminen zu erscheinen. Ich habe insgesamt drei Termine verschwitzt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Strasse gelebt habe und den Kopf voll mit anderen Dingen hatte. Dieses soll nicht als Entschuldigung dienen, denn dafür gibt es keine und soll nun auch nicht der Punkt sein.
Ich habe einen Brief bekommen, in dem ich mich dazu äussern sollte, was ich auch tat.
Kurz danach kam ein Brief an, wo mir mitgeteilt wurde, dass meine Leistungen ja angeblich laut Bescheid bis Juni 2018 bewilligt wurden (Trotz des Bescheides wo bis Januar bewilligt wurde) und ich ein Weiterbewilligungsantrag ausfüllen sollte und gebeten wurde dieses zeitnah zu tun, da die Bearbeitung ja 4 Wochen dauern könnte. Dieser Brief wurde am 20.06.2018 abgeschickt.
Es kam zwei Tage später (am Freitag) ein Brief, wo mir mitgeteilt wurde, dass nun meine Leistungen eingestellt werden , da ich meine Meldenachweise versäumt habe.
Heute kam ein Brief an, in dem mir mitgeteilt wurde, dass zum 01.07.2018 ich eine Sanktion von 10% meiner Leistung bekomme, da ich die Termine/den Termin versäumt habe.
Nun kommen meine Fragen:
1) Können die Herren und Damen mir einfach so die Leistungen einstellen?
2) Wie geht es weiter? Ich werde zeitnah (morgen) persönlich hingehen, ich will mich nur gerne vorbereiten. Können sie mir die Leistungen komplett einstellen oder werden diese weitergezahlt, wenn ich dann morgen persönlich auftauche? Oder war es das für mich seitens des Jobcenters?
3) Können sie mir echt die Zahlung einstellen UND sanktionieren?
4) Zählt es nicht als Formfehler, wenn ich ein Einstellungsbescheid so wenig vor den eigentlichen Zahltag und den Sanktionsbescheid sogar danach bekomme?
5) Was hat es mit dem Weiterbewilligungsantrag auf sich? Ich habe meinen Bescheid und den Änderungsbescheid nachdem ich meine Wohnung bezogen habe und auf beiden steht Januar 2019, nicht Juni 2018 drauf
Ich weiss, dass was passieren muss und dass alles ich nun alleine zu verantworten habe. Ich habe die Termine verschwitzt und darüber lässt sich nicht streiten, Sanktionen und andere Konsequenzen müssen folgen. Ich bin demnoch verzweifelt und hoffe auf Hilfe, damit ich weiss, was ich tun kann.
Vielen Dank euch