Hallo zusammen,
ich habe nach dem Studium den nächstbesten Job genommen. Nachdem ich dann nach 6 Monaten einen besseren gefunden habe hatte ich zwischen den zwei Jobs aber einen Monat keine Arbeit.
Alg 1 habe ich nicht bekommen da ich noch keine 12 Monate eingezahlt habe.
Dann habe ich einen Antrag auf ALG2 gestellt.
Dieser wurde erst abgelehnt da ich anscheinend genug Geld (Baussparverträge) hätte.
Freibetrag für meine Frau wurde ersteinmal nicht mitberechnet.
Nach Widerspruch (Begründung Unwirtschaflichkeit und kein Freibetrag für Frau) wurde nun für meine Frau auch ein Freibtrag berechnet, aber wieder abgelehnt. Begründung war ich hatte am 31.01.2018 knapp 2000 Euro auf dem Konto (Klar mein gehalt für Januar). Dies habe ich jedoch benötigt um meine Kreditkarten auszugleichen und Rechnungen zu bezahlen die im Januar angefallen sind und ebenso 500 Euro Rate für Kredit.
Die Dame vom Amt behauptet ich hätte 1500 Euro ja abgehoben die ich als Barmittel zur Verfügung hätte. Nur hat die Dame nicht gesehen dass es gar keine Barabhebung war sondern Überweisung auf mein anderes Konto um dies auszugleichen.
Ist es wirklich so dass die mein Januar Gehalt das ich für Januar bekommen habe und benutze um die Rechnungen im Januar zu bezahlen anrechnen kann?
Ich mein ich hatte Februar kein Gehalt und erst Ende März wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe