Kurze Frage zum Wohngeld. Versuche mal ein paar wichtige Infos kurz stichpunktartig zusammenzufassen:
- über 25
- Studium nicht beendet (5 Semester)
- 01.08. Ausbildungsstelle (950 Brutto)
- BAB (vermutlich) abgelehnt, da Einkommen der Eltern zu hoch (Vater, Rentner, 1800 Brutto- Mutter, Erwerbstätig, 1400 Brutto)
- Miete 390
Im Internet finde ich viele positive, sowie negative Einträge bzgl. Wohngeld.
Außerdem den Absatz:
* Darüber hinaus haben alle Studierenden eine Chance auf Wohngeld, die dem Grunde nach keinen BAföG-Anspruch (mehr) haben, weil sie z. B. ein Teilzeitstudium absolvieren, die Fachrichtung zu spät gewechselt haben, aufgrund ihres Alters von der Förderung ausgeschlossen sind oder wegen einer Verzögerung ihres Studiums ohne gesetzlich anerkannten Grund aus der Förderung herausgefallen sind (verspätete Vorlage des Leistungsnachweises, Überschreiten der Regelstudienzeit)."
Bezieht sich dieser Absatz wirklich nur auf Studierende oder habe ich wohl eine Chance auf Wohngeld?
Was habe ich noch für eine Chance unterstützt zu werden? Aufstockung? Zusätzlich Arbeitslosengeld II? Oder habe ich in dem Fall einfach Pech und muss zusehen, wie ich mit dem Geld klar komme?
Ich möchte gerne noch etwas dazu verdienen, aber ein 450,- Minijob ist während der Ausbildung nicht erlaubt. Das ich eine Ausbildung mache kann dem Arbeitsamt ja schließlich auch nur entgegenkommen, zumindest wenn man in die Zukunft blickt.
Bitte Textpassagen nur als Zitat mit Quellenverlinkung
von anderen Webseiten einsetzten. Zitat mit
Quellenverlinkung für TE erstellt
Grace