Grenzen bei Kosten für Schulbücher - Fragen zum Bildungspaket SGB II

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe gelesen das es ein Urteil gibt dass das Jobcenter die Kosten für Schulbücher übernehmen muss.

Ist das tatsächlich so? Hat das schon jemand durchbekommen?

Mein Sohn kommt in die erste Klasse und ich muss Schulbücher im Wert von 80€ kaufen. Zusätzlich noch Schulmaterial(dafür gibt's ja ne Pauschale,das weiß ich schon).

Meint ihr mir werden die 80€ bewilligt?

Was für nen Antrag muss ich stellen?

Viele liebe Grüße

Lee

• Hallo,

wo hast du denn das Urteil gelesen? Hast du ein AZ?

Wer hat dir geschrieben, dass du Schulbücher für 80,- kaufen musst?

Oder meinst du, was für Schulbücher dein Sohn in der 1.Klasse benötigt?

Für den persönlichen Schulbedarf (Hefte, Stifte, Farbkasten, Schultasche, Sportzeug) gibt es mit der JC-Augustleistung 70,-.

Dann mit der Februarleistung nochmals 30,-. Auch für persönlichen Schulbedarf.

Schulbücher sind meines Wissens davon nicht umfasst.

Es gibt Lernmittelfreiheit und die meisten Bundesländer gewähren über ihre Landesgesetze diese auch.

Zudem bieten die Schulen immer gut erhaltene Leihbücher an, oft auch ganz kostenlos.

Das Urteil und das Schreiben würden mich sehr interessieren.

• Huhu,

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ist jetz nur ein minimaler Auszug. Google gibt da einiges an Auskunft.

Wir haben leider keine Lernmittelfreiheit an unserer Schule. Leihbücher gibt es auch nicht. Nur die Bibel musste ich nicht kaufen,die haben die da.

Die Liste wurde mir von der Schule gegeben.

Das es pro Jahr 70 bzw 30€ gibt,weiß ich. Das wurde mir von meiner Beraterin schon gesagt.

Mich interessierte jetzt nur die Sache mit den Büchern. Ich dachte ihr wisst hier mehr darüber.

Lg

Für Textpassagen bitte Zitat-Funktion mit

Quellenverlinkung nutzen

Grace

• Dann wirst du einen Antrag beim JC stellen müssen.

Wenn du nicht in Nds. wohnst, wird das Urteil nicht viel helfen.

Das Bildungspaket ist bundesweit geregelt und gehört zum SGB II.

Darunter fallen aber leider auch keine Schulbuchkosten.

Häufig gibt es noch die Fördervereine der Schulen... bitte erkundige dich danach.

Wenn man hier in xxxx (ganz geheim) ein Kind zur Einschulung anmeldet, ist immer gleich was vom Förderverein der Schule dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!