Servus,
es ist wieder schwer, dieser Tage die Berichterstattung zu verfolgen - der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Ausbildungsplätze werden natürlich auch in diesem Jahr offen bleiben. Man bekommt vermittelt, Arbeit würde nur auf des Suchenden warten - der Suchende könne sich sogar Arbeit heraussuchen.
Ich, im leistungsfähigen Alter, fühle mich Hilflos. Ich suche Arbeit oder eine neue Ausbildung - werde aber immer und immer wieder abgewiesen. Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht passe ich tatsächlich nicht auf die ausgeschriebene Stelle, vielleicht gibt es - dort wo ich Suche - keinen Mangel, vielleicht ist der erste Eindruck - den ich mache - kein guter, vielleicht gibt es zu viele Einstellungshemmnisse.
Ich kann nur Raten, weshalb ich keine Arbeit finde bzw. warum mir keiner nicht mal eine Chance gibt.
Jetzt aber die eigentliche Frage:
Woher bekomm ich Hilfe?
Ich glaube nicht, das mir das Arbeitsamt helfen kann. Auf Jobbörse kann ich selber surfen. Und ich such auch keine Maßnahme, für einen subventionierten Aufstockerjob.
Ich bräuchte jemand der mit mir meine Optionen durchgeht. Gerade weil ich doch gewisse Einschränkungen habe. Der ehrlich ist, mich auch verstehen will und mich nicht gleich in eine Schublade steckt. Vielleicht kann man mir - auch bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber helfen und das Eis brechen.
Arbeit soll es für jeden geben. Vielleicht ist das auch nur eine Große Medienkompanie und im Schluss einfach Falsch?!