Hallo,
habe eine Frage.
Ich bin 29 und schließe im September mein Studium ab. Bekomme Bafög.
Meine Freundin ist berufstätig, bekommt aufstockend ALG2 (etwa 400 Euro).
Haben eine gemeinsame Tochter (5 Jahre) und bilden eine Bedsrfsgemeinschaft. Ich bin aktuell von den Leistungen ausgeschlossen (wegen dem Studium).
Ich habe mich nun schon mal bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet und meine Sachbearbeiterin hat mir eine Fortbildung angeboten mit Bildungsgutschein - Dauer 61 Tage, von 20.08 bis etwa 20.11. Vollzeit, 8 - 16 Uhr, 5 Tage die Woche.
Nun die Fragen:
1. Wenn ich nun mein Studium abschließe, bekomme ich automatisch ALG2 wegen der Bedsrfsgemeinschaft oder muss ich extra einen Antrag stellen (das ich meine Studium abschließe, würde ich natürlich angeben)?
2. Wenn ich die Forbildung starte, habe ich dann Anspruch auf ALG2? Schließlich wäre ich ja dann Vollzeit beschäftigt und eine Vorraussetzung sind ja 3 Stunden zu arbeiten. Zählt die Fortbildung dann als Vollzeitbesxhäftigung und ist ein K.O Kriterium?
3. Wenn ich Anspruch habe, führt das Jobcenter dann die Fortbildung weiter? Die Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbeit sagte allerdings, die würden das dann weiter finanzieren.
Nebenbei zur Fortbildung arbeiten (Teilzeit) ginge vielleicht im Oktober, aber nicht im September (wegen Studium), sodass ich im Oktober erst mal ohne finanzielle Mittel dastehen würde. Gehalt gäbe es ja Ende des Monats Oktober, mein letztes Bafög kommt Anfang September. Den Monat überbrücken könnte ich nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir Hilfreiche Tipps und Antworten geben und bedanke mich im voraus!
LG Quephi