Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche nun auch mal Rat. hi
Ich lebe mit meinem minderjährigen Sohn zusammen in einer Mietwohnung von einer großen Wohnungsgesellschaft.
Die Miete ist angemessen und für die Kaution wurde damals mit einer Kautionsbürgschaft vom Jobcenter gebürgt.
Nun möchten wir umziehen - die neue Wohnung ist von der gleichen Wohnungsgesellschaft.
Außerdem sind Miete, Nebenkosten usw. genauso hoch wie in unserer aktuellen Wohnung - die neue Wohnung ist sogar 3€ günstiger.
Wir haben keinen "Umzugsgrund", ich möchte allerdings vom Jobcenter auch keine Umzugskosten erstattet haben.
Eine Kautionsbürgschaft für die neue Wohnung (Kaution genauso hoch wie in der alten Wohnung) wird somit auch nicht ausgestellt, da es ohne Umzugsgrund eben keine Zustimmung gibt.
Auch die Kaution würde ich notfalls also selbst aufbringen - allerdings möchte die Wohnungsgesellschaft schriftlich haben, dass die Miete weiterhin vom Jobcenter bezahlt wird, ansonsten kann ich die neue Wohnung nicht anmieten.
Das JC möchte mir so eine Bestätigung nicht ausstellen - ist das richtig so?
Wer vermietet denn an jemanden, ohne irgendwas in der Hand zu haben...
Dann muss ich leider auf die neue Wohnung verzichten, obwohl sie wie gesagt sogar ein paar Euro günstiger ist als die alte...
Liebe Grüße und im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten!