Guten Tag liebes forum.
Ich habe folgenden härtefall.
Bis jetzt standen meiner Frau (Antragstellerin) mir (Ehemann) und unserem Sohn 1285 Euro monatlich zur Verfügung.
Was in der Rechnung enthalten war waren 170 Euro nebenjob von mir, Kindergeld, mein Arbeitslosengeld 1.
Meine Frau bekam nach der Rechnung ca 280 Euro Hartz 4 ausgezahlt.
Nun fange ich eine schulische Ausbildung zum Maschinen anlagenführer an und habe dafür Bafög beantragt und das dem jobcenter gemeldet.
Es handelt sich um schulischen Bafög.
Die Sachbearbeiterin vom Bafög meinte am Telefon dass es eine grenzsumme gibt die ich erhalten kann. Um die 510€ Bafög maximum. Aber dafür fällt mein Arbeitslosengeld 1 ja wegen Beginn der Ausbildung weg.
Nun habe ich ein bescheid bekommen vom jobcenter dass uns als bedarfsgemeinshaft allen 3 das Hartz 4 gestrichen wurde. Wir bekommen ab September keine Zahlung mehr.
Das Problem Ist, Ich habe Bafög Jetzt erst abgegeben die Bearbeitung dauert 8-12 Wochen und wenn ich es erhalte nur maximal 510€.
Ich kann damit nur meine Miete im vollen Umfang bezahlen sonst kein Strom. Kein Essen Heizung etc.
Das Amt meint wenn ich Bafög erhalte sind sie für mich nicht zuständig, Bafög sagt aber auf der anderen seite sie können mir nur die Höchstsumme bezahlen und das Amt muss Bafög verrechnen und Rest weiterzahlen.
Meine Ausbildung beginnt erst am 22. Aug und ich bin schon ab nächste monat weit unterm Existenzminimum.
Was kann ich Jetzt machen und was steht mir da eig zu? Kann das Amt mein alg 2 einfach streichen und mich mit Sohn (2 Jahre) Miete, Strom gas + kleinen Schulden einfach ohne Geld lassen für 2-3 Monate Bis Bafög bearbeitet wurde?
Ich möchte die Ausbildung unbedingt machen weil ich nicht mehr für den Mindestlohn leiharbeit machen möchte aber kann mir das finanziell nicht leisten.
Möchte auch nicht abbrechen bevor ich angefangen habe.
Also welche Möglichkeiten bleiben mir?