Hallo,
ich beziehe noch ALG2 und bin jetzt seit 2 Wochen in einem befristeten, sozialversicherungspflichtigen Job.
Aktuell sieht es aus als wäre der Job nach 5-6 Wochen vorbei, und ob ich dann weiterarbeiten, oder direkt etwas anderes anfangen kann, ist noch offen.
Dem JC habe ich die Arbeitsaufnahme mitgeteilt und habe aktuell die Aufforderung zur Mitwirkung hier liegen, wodurch ich dann auch den Verdienstnachweis zu erbringen habe.
Ich verdiene in den 5-6 Wochen ca. 3000 Euro und stelle mir nun ein paar Fragen, die mir meine Arbeitsvermittlerin auch nicht richtig beantworten konnte:
Wo ich ja aktuell nicht mehr über das JC, sondern über den Arbeitgeber versichert bin, wie läuft das dann mit dem Einkommen? Wird es ganz normal verrechnet, also mit den 100€ Freibetrag und 20% [bis 1.000€]+10% [über 1.000€] zzgl. zum ALG2-Satz, oder kann ich den Lohn komplett behalten?
Eine Freundin sagte nun, ich sollte mich doch einfach ganz vom JC abmelden und erstmal schauen ob ich es nochmal brauche, und mich ggf. zum nächsten Monat einfach wieder anmelden, sodass ich meinen Lohn ganz behalten könnte, aber ist das so einfach?