Reisekosten zum Bewerbungsgespräch verweigert

  • Hallo :S

    Ich bin noch ziemlich neu hier, und ich hätte sogleich eine Frage.

    Ich suche nun schon seit längerer Zeit einen Ausbildungsplatz, und ich hätte nun für nächstes Frühjahr einen Ausbildungsplatz zur Hebamme in Aussicht - ist mein Traumberuf. Das Problem ist, dass die Ausbildungsstätte gut 600km weit weg ist, und dass ich da bald für ein Bewerbungsgespräch hinmüsste. Ich habe mit der Sachbearbeiterin zwecks einer Fahrtkostenerstattung gesprochen, aber sie sagte mir, dass ich da nichts bekäme, weil es hier in der Umgebung genug Ausbildungsplätze gebe. Was aber nicht stimmt, es gibt hier nur ein Krankenhaus, das zur Hebamme ausbildet, und das hat erst nächstes Jahr im November wieder Plätze, und ich möchte schnellstmöglich eine Ausbildung anfangen, ich bin es leid, nichts zu tun zu haben. Zudem sind Hebammenausbildungsplätze sehr begehrt, und ich möchte jede Chance nutzen. Stimmt es, dass ich da keine Fahrkosten erstattet bekommen kann? Wo ist der Sinn, wenn ich nur für meine Umgebung Fahrtkosten erstattet bekomme? Gibt es diese Regelung schon immer, oder ist die neu? Ich habe mich doch hier in der Region beworben, bis jetzt aber nur Absagen bekommen, also will ich es auch woanders versuchen, weil ich wirklich endlich einmal richtig arbeiten will, und Angst habe, in eine Maßnahme gesteckt zu werden. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.beer

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fruechtchen

  • Leg doch die Auskunft, es wird erst im November 2019 wieder vor Ort ausgebildet, vor und wart was die Sachbearbeiterin sagt.

    Auf der sicheren Seite bist du, wenn du auch Absagen aus der näheren Umgebung beilegst.

  • Hallo Casa:S,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe der Sachbearbeiterin sowohl mitgeteilt, dass der Betrieb bei uns erst Ende 2019 wieder ausbildet, als auch ihr die Absagen hier aus der Region vorgelegt - muss ich ja eh. Leider stellt sie sich stur, sie meint, das wär so, dass man sich erstmal nur in der Region bewerben muss, was ich schwachsinnig finde, wenn anderswo Stellen frei sind.. Und ich finde im Internet gar nichts dazu, dass man sich erst einmal in der Region bewerben muss. Ich habe meinen Abschluss schon 2016 gemacht, es wird für mich also dringend Zeit, endlich eine Ausbildung zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fruechtchen

  • Hallo,

    Das Problem ist, dass die Ausbildungsstätte gut 600km weit weg ist

    Es gibt in Deutschland 58 Schulen, die die Hebammenausbildung mit angeschlossenen Kliniken anbieten.

    Warum soll es diese weit entfernte Schule sein? Haben sie dir bereits einen Ausbildungsplatz auf deine Bewerbung angeboten?

    dass der Betrieb bei uns erst Ende 2019 wieder ausbildet,

    Welcher *Betrieb*? Eine Klinik?

    Es stimmt nicht , dass man sich nur in der Region bewerben muss.

    Die Vermittlerin meint wahrscheinlich die Bewerbungen um alle möglichen Ausbildungsplätze in deiner Region.

    Das JC bzw. die Arbeitsagentur fördert nicht unbedingt die Leistungen (hier Fahrtkosten von >> 130,- €) für Traumberufe.

    Du brauchst dafür auch Übernachtungskosten usw.

    und dass ich da bald für ein Bewerbungsgespräch hinmüsste.

    Die Einladung liegt dir bereits vor?

    Die Ausbildungsstelle zahlt definitiv die Fahrtkosten nicht? Steht das in der Einladung drin?

    Wann soll das B-Gespräch stattfinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!