Krankenversichert bei ALG II

• Hallo, ich wusste nicht wo ich das unterbringen soll das Thema.

Folgendes Thema habe ich.

Ich lebe mit meinem Freund/Lebensgefährten in einer Bedarfsgemeinschaft. Bin mit ihm weder verheiratet noch zusammen geschrieben mit Ihm. Ich bin auch bald 25 Jahre alt.

Weil ich schon mal Harz 4 bekommen und mich informiert habe, weiss ich wie hoch sein Einkommen sein darf, welches mir dann angerechnet wird, so das ich noch etwas bekomme.

Sein Einkommen ist leider so hoch das ich auf jedenfall einen Ablehnungsbescheid bekommen würde vom Amt. Daher meine angst da ich keine Leistungen bekomme und zu alt bin für die Krankenkasse meiner Eltern.

Wo bin ich dann Krankenversichert? Oder muss ich mich Privatkrankenversichern (von 0€ Einkommen)? Oder muss mein Freund mich Privatkrankenversichern (Will ja nicht das er so viel Geld für mich ausgeben muss :( zusätzlich) ?

Und wer kümmert sich dann um mich, wegen Jobvermittlung?
    Ich habe mal nachgefragt bei dem Amt für Harz 4, wer sich dann um mich kümmert. Die meinten da ich bei keinem eine Leistung beziehe/bekomme, kümmert sich niemand um mich, Keine ist für mich zuständig wegen Jobvermittlung. Ich muss mich dann selber kümmern.

Das würde auch bedeuten bekomme keinen Antrag auf Bewerbungskostenbeihilfe etc.......(denke ich mal)

Hierzu dir Frage sind meine Befürchtungen richtig?

Freue mich über Jede Antwort die mir weiter hilft? :)

• Erstmal vielen Danke für die Antwort und Hilfe :)

Das heisst also wenn ich Arbeitslos gemeldet bin bei der Agentur für Arbeit (denn das muss ich ja wenn ich ALG 2 beantragen will/muss) bin ich trotz ablehnung von ALG2 (keine Leistungen) bei der Agentur für Arbeit krankenversichert?

Das klingt gut werde darauf achten. Und dran bleiben und vielleicht noch Erfahrungen hier reinschreiben.

Warum ist denn keiner zuständig für dich? Tja das wüsste ich auch gerne habe erklärt das ich das Hartz 4 Amt gefragt habe. Und die sagten zu mir weil ich keine Leistunge von ihnen bekomme sind sie net zuständig für mich.

Wenn ich arbeitslos gemeldet bin bei der AfA müssten die mich dann vermitteln. Ich glaube aber das erst die Leute vermittelt werden die Leistungen bekommen da sie dem Staat Geld kosten.

Nochmals danke für Hilfe :)

• warum willst du denn alg 2 beantragen und nicht erst arbeitslosengeld 1? hast du vorher gearbeitet?

sogar wenn du keine leistungen bekommst, wovon ich nicht unbedingt ausgehe, dann stehst du der arge zur vermittlung zur verfügung.

• Ich bekomme zur zeit ALG 1, aber nur ein Jahr lang. Nach dem Jahr müsste ich ALG 2 beantragen (weil jetzt die neue Regelung sagt man bekommt ALG 1 nur 1 Jahr), würde aber nix bekommen weil mein Freund zu viel verdient.

Und ja habe vorher gearbeitet.

Habe nur angst nicht Krankenversichert zu sein weil mein Freund für mein ALG 2 zu viel verdient. Das ist alles.

Iregend wie habe ich das Gefühl sie verstehen mich nicht.

Trotzem Danke für INFO.

• es ist ja nicht eindeutig beantwortet worden habe ich das gefühl, habe aber fast das gleiche Problem.

Wohne mit meinem Verlobten zusammen, zählen also als bedarfsgemeinschaft. So nun hat er arbeit gefunden und wir bekommen kein Hartz4 mehr weil sein einkommen über unserem Anspruch ist.
    Das Jobcenter sagt mir nun ich muss mich selbst versichern, aber wie soll ich das machen? im Grunde habe ich 0 Einkommen und wenn ich die versicherung bezahle fehlt uns das geld zum leben womit uns wieder h4 zustehen würde, aber zahlen tun sie ja trotzdem nicht. Wil ja auch kein Geld haben aber ich muss doch als arbeitslose wenigstens krankenversichert sein.
    Muss ich mich selbst versichern oder muss das Jobcenter oder Agentur für arbeit doch bezahlen?

• Hallo Stio,

also so wie Pikary schreibt ist man trotzdem krankenversichert über hartz 4.

Ich bin ja auch deiner Meinung das man dann nicht versichert ist, und ich glaube das hat damals das jobcenter (oder auch das Hartz 4 Amt) auch zu mir gemeint. Aber in der zwischenzeit kann sich einiges geändert haben. Aber wenn deine Antwort des Jobcenter frisch ist, sie dir das erst vorkurzem gesagt haben, dann ist das wohl immer noch so.

Glaube aber wenn die das zu dir gesagt haben und zu mir auch dann ist das wohl so das wir nicht versichert sind. Und uns privat versichern müssen. Im prinzip haben wir die selbe antwort bekommen (vom jobcenter etc.)

Ich habe auch den eindruck meine Frage ist nicht eindeutig beantwortet.

Du scheinst aber es besser schildern zu können als ich :) .

Du hast geschrieben das du Verlobt bist, also bist du bald verheiratet, Herzlichen Glückwunsch erst mal :).
    Das heisst wenn du verheiratet bist mit deinem Freund dann bist du über seine Krankenkassen versichert.
    Da musst du dann mal Seine Krankenkasse anrufen wenns so weit ist und du immer noch arbeitslos bist.

Mir wurde das damals, als ich meine Krankenkasse frage, wie das sei mit versicherung wenn ich kein ALG2 bekomme, ans Herz gelegt. Die krankenkasse meine zu mir entweder HEIRATEN ich meine Freund, und bin dann über ihn versichert oder ich muss mich privat versichern.

Deswegen habe ich erhofft hier eine antwort zu finden in diesem Forum. Und wenn Pikary mich richtig verstanden hat habe ich diese auch bekommen.

• Hallo,

ich bin in der gleichen Lange.

Ich bin gerade mit meinem Freund zusammen gezogen, ich habe zwei Kinder im alter von 5 Jahren und 10 Monate, nun heißt es mein Partner verdint zu viel und ich würde keinerlei Leistungen mehr beziehen. (Das ist mir ja auch alles klar)

Aber wie sieht es denn nun aus mit der Krankenversicherung, ich bin ja nun noch im Mutterschutz, bin also auch nicht Arbeits suchend gemeldet, die können doch nicht verlangen das man sich da noch selber krankenversichert wenn man nur das Kindergeld und den Unterhaltsvorschus bekommt, wo von soll man dann noch Leben??? Krankenversicherung würde mich ca. 120€ kosten

Und was ist wenn der Mutterschutz vorbei ist, dann muß ich mich ja auch wieder Arbeits suchend melden, dann bin ich wieder über das Arbeitsamt versichert ???

Was ist wenn ich ein 400 € Jop an nehme? Werde ich von da dann Krankenversichert??

• also über die agentur (egal ob algI oder algII) wird man nur krankenversichert, sobald auch ein leistungsanspruch besteht. und das wäre dann ab 1 cent. also wenn man nur arbeitssuchend gemeldet ist, kein L-anspruch besteht, muss man sich freiwillig versichern. privatversichern ist nochmal was anderes. nach deutschem gesetz nennt es sich freiwillige versicherung.
    als rat an alle hier, die ihre ansprüche selbst überschlagen haben, nehmt das theater auf euch und lasst es vom amt prüfen, verlasst euch nicht auf internet-rechner oder sonst was. kinderzuschläge, freibeträge etc. werden in der eigenen rechnung oft nicht berücksichtigt und aus sicht des amtes würde eventuell doch ein L-Anspruch bestehen. und wie gesagt, da reicht 1 euro aus und man ist gesetzl. krankenversichert, solange eine familienversicherung ausgeschlossen ist. und das kann man auch immer bei der jeweiligen krankenversicherung nachfragen, dafür sind die ja da, um fragen zum versicherungsschutz zu beantworten.

bei der agentur für arbeit kann man sich immer arbeitslos oder arbeitsuchend melden, auch ohne leistungsanspruch. da ist der versicherungsschutz dann zwar nicht gegeben, aber die vermittlung wird trotzdem vorgenommen. da die agentur unentgeltlich arbeitet, zählt hier nicht das argument "die müssen dann ja auch für mich zahlen bei der vermittlung" die vermittlung in arbeit ist umsonst. ihr müsst da ja kein geld hinlegen, damit die euch jobvorschläge machen.
    und zur vermittlung gehören auch die dazugehörigen kosten, sprich bewerbungskostenerstattung, reisekosten und fahrtkosten (z.b. zu vorstellungsgesprächen). das sind keine kann-leistungen, sondern muss-leistungen. also die agentur muss im rahmen ihrer möglichkeiten jobvorschläge machen und auch die zur jobsuche entstehenden kosten erstatten. da gibt es natürlich grenzbeträge und voraussetzungen und sonst was. aber die würden euch die mitarbeiter erklären, wenn ihr euch arbeitsuchend oder -los meldet und wenn nicht, steht auch immer alles in den schönen merkblättern, sogar mit beispielrechnungen.

in sachen krankenversicherungsrecht kann ich nur mein wissen preisgeben, allerdings ohne gewähr, da seid ihr bei eurer krankenversicherung an der richtigen adresse. bei lebenspartnerschaften könnte eventuell auch eine familienversicherung vorgenommen werden, aber da bin ich mir nicht sicher. wobei bei einer verlobung die wahrscheinlichkeit noch größer wäre, da eine heirat ja geplant ist und dann ja sowieso die familienversicherung eintreten würde.

bei einem 400 euro job wird ein kleiner pflichtbeitrag zur krankenkasse gezahlt, somit ist meine ich in gewisserweise auch der krankenversicherungsschutz gegeben. schließlich ist man in deutschland ja eigentlich verpflichtet krankenversichert zu sein.

und beim hartz IV gab es auch mal die möglichkeit zur befreiung der beiträge zur freiwilligen krankenversicherung. da müsst ihr euren einzelfall allerdings bei dem jobcenter nochmal genau erfragen.
    ich weiß nur, dass bis vor kurzem z.b. rentner (nicht nur altersrentner!) sich ja auch freiwillig versichern müssen und die konnten bis vor ein paar monaten in dortmund (NRW) zumindest einen antrag auf erstattung bzw. beihilfe zu den versicherungsbeiträgen stellen.

aber: versichert euch lieber nochmal genau bei den jobcentern und den krankenkassen!

ich hoffe ich konnte ein paar fragen beantworten (auch auch verständlich)

• Danke für die Antwort, ich habe mich bei meiner Argentur für Alg2 prüfen lassen. Da heißt es mein Partner verdient zuviel. Damit stehen mir keine leistung zu.

Mit dem Krankenversichern, über den Partner kann man nur mit Krankenversichert werden wenn man Verheiratet ist.

Trotz dem danke für die den Rat

• Hallo,

danke an KurzeKitty. Deine Antwort habe ich seht gut verstanden, und sie klingt plausiebel. So wie ich das auch mal gehört habe.
    Das mit dem Freiwillig versichern bzw. der freistellung muss ich dann erfragen, kurz bevor es so weit ist. Denn noch habe ich ja ALG 1. Das kenn ich nämlich noch nicht. Ist aber gut zu wissen das man ein wenig hoffnung auf krankenversicherung hat auch wenn man keine leistungen erhält.

Ist sehr traurig das viele Leute durch das "Sysem" fallen, wo es ja eine verpflichtung gibt krankenversichert zu sein in Deutschland.

Nochmals Danke an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!