Hallo Leute,
ich weiß gar nicht, wie ich so Recht anfangen soll. Also, ich bin ü25 und lebe derzeit bei meinen Eltern. Bisher habe ich studiert, muss das Studium aber leider (ab 01.09) abbrechen, da ich zum einen kein BAfög mehr bekomme und zum anderen, wegen anderen Gründen, die hier aber glaube nicht wichtig sind.
D.h. ich muss nun nächste Woche Hartz4 beantragen. Ich hoffe natürlich, dass ich sehr schnell eine Arbeit finde und ich nicht lange auf ALG2 angewiesen bin. Nun denn... Ich habe mich bisher schon etwas in das Thema eingelesen, habe dennoch einige Fragen, die ich gerne vorher geklärt haben möchte. Ich hoffe, hier sind einige freundliche Menschen, die mir weiterhelfen können, auch wenn sich die Fragen wahrscheinlich dauernd wiederholen.
- Wo muss ich mich genau melden? Muss ich zum Arbeitsamt und mich arbeitssuchend melden? Kann/Muss ich direkt zum Jobcenter? Kann ich da spontan hingehen, brauche ich vorher einen Termin? Ich habe leider keine Ahnung, wie das abläuft.
- Was kann ich im vornherein schon machen, damit der Antrag möglichst schnell bewilligt wird? Ich bin quasi in einer Notlage und habe echt so gut wie kein Geld mehr. Also welche Unterlagen kann ich bereits beschaffen?
- Habe ich ein Anrecht, bzw. wie bekomme ich den Regelsatz? Ich wohne zwar bei meinen Eltern, kostenfrei und bisher haben die mich auch unterstützt, da ich ja Student war. Aber ich will ja auch endlich mal auf eigenen Beinen stehen, d.h. auch mein Essen etc. selber zahlen (das muss ich eh, da ich ab nächsten Monat wieder Sport machen will und da ganz andere Nahrung zu mir nehme, als meine Eltern für gewöhnlich). Und meine Mutter sieht es halt nicht ein, mir das zu bezahlen.
Also wäre ich doch dann meine eigenen BG oder nicht? Zudem will ich so schnell wie möglich meine eigene Wohnung haben.
- Muss ich iwie einen Mietvertrag mit meinen Eltern aufsetzen, wo drin steht, welche Nebenkosten etc. ich zahlen soll? Wie kann ich da gegenüber dem Jobcenter argumentieren, dass ich bisher nichts zahlen musste, es aber in Zukunft soll/muss? Muss ich mich das überhaupt begründen?
- Für eine eigene BG muss ich da was nachweisen? Was muss ich tun, um eine eigene Wohnung etc bewilligt zu bekommen und auch Geld um sie zu einzurichten?
- Ich hab echt "Respekt" vor dem Gang zum Amt, ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Antworten etwas "angst" nehmen.
P.S. wenn das der falsche Bereich ist, bitte ich doch einen Admin ihn in den richtigen Bereich zu verschieben, danke.