Sorry, dazu gibts denke ich schon tausend Beiträge, aber leider verwirrt mich das alles ziemlich, weil ja doch auch wieder jeder Fall irgendwie anders ist.
Bei mir ist es so, dass ich bis Juni auf Weltreise war, dann mangels eigener Wohnung bei meinen Eltern eingezogen bin und seit dem darauf gewartet habe, dass mein Professor von der Uni endlich die letzte Arbeit bewertet, damit ich das Studium abschließen kann und mich exmatrikulieren kann. Ich habe mich natürlich auch beworben, aber es ist bisher leider nix bei rausgekommen.
Nun werde ich diesen Monat hoffentlich endlich exmatrikuliert und wollte nun Hartz IV beantragen. Die Dame beim Jobcenter meinte jedoch, dass mir dann wohl meine Eltern Unterhalt bezahlen müssten und ich wahrscheinlich (so gut wie) nix kriege, weil sie mich ja bisher auch mit ca. 300-400 € im Monat unterstützt haben (ich muss ja trotz Studium auch Krankenversicherung, Semesterbeiträge usw. bezahlen). Ich will meinen Eltern aber natürlich nicht weiterhin auf der Tasche liegen, da sie mich auch schon während des Studiums genug unterstützen mussten, da so tolle Sachen wie Wohngeld ja abgelehnt wurden, weil ich zu wenig verdient habe
Ich bin 29, wohne mit meinen Eltern in einem Haus, also keine abgetrennte Wohnung und meine Eltern sind beide erwerbstätig und verdienen mehr als 1400 €. Meine Eltern würden mich natürlich wenns gar nicht anders geht irgendwie weiter unterstützen, obwohl das ja eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht war. Aber ich finde die Investition in Altersvorsorge wäre da gerade wichtiger und ich wäre ja schon froh, wenn das Amt z.B. Krankenversicherung und einen Teil der Ausgaben übernehmen würde.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen!
Viele Grüße
Renate