Wenig ALG II trotzdem Zuschuss zur Wohnung

  • Natürlich:-) also mein Mann geht voll arbeiten.Wir haben 3 Kinder .ich werde ab Januar aber nur noch 25 h arbeiten gehen können weil es sonst mit Betreuung usw nicht mehr möglich ist.Mein Einkommen wird dann natürlich nicht so hoch ausfallen deshalb meine Frage ob man generell ab dem 1. Euro Hartz 4 auch eventuell Anspruch hätte das man die Wohnkosten teilweise auch erstattet bekommt?

  • Hallo!

    Natürlich:-) also mein Mann geht voll arbeiten.Wir haben 3 Kinder .ich werde ab Januar aber nur noch 25 h arbeiten gehen können weil es sonst mit Betreuung usw nicht mehr möglich ist.Mein Einkommen wird dann natürlich nicht so hoch ausfallen

    :) Leider immer noch nicht ausreichend und ich frage mal nach!

    Wie hoch ist der Verdienst deines Mannes?

    Wie hoch ist die Miete?

    Wie alt sind die Kinder?

    Gruß

  • Also Verdienst von ihm netto 1550 Miete kalt 880 .Achso und 100 euro Unterhalt vom Kindsvater eines Kindes. Kinder 3

    1. 2 Jahre

    2. 5

    3. Knapp 10

    Ich bekomme jetzt 860 Alg 1. Aber irgendwie kommen wir vorne und hinten nicht hin..mein Alg 1 geht noch bis Dezember.Bis dahin muss ich einen Job gefunden haben.Allerdings nur für 25 h.Mein Verdienst wäre dann nur noch ca 700 Netto .Und daher meine Frage ob wir irgendwie was bekommen würden wenigsten zur Miete.

  • Ich versteh das nicht wenn ich zb ab Januar kein Einkommen mehr habe dann kam bei dem Rechner raus das ich 700 Euro Hartz 4 bekomme .Aber es steht doch auch im Internet das man neben dem Regelbedarf Zuschuss für Heizung und Wohnung bekommt? Das soll dann in den 700 euro drin sein? Das reicht ja hinten und vorne nicht...

  • Hallo,

    es wird für die Familie berechnet, also für 5 Personen. Die BG besteht aus 5 Personen

    Einkommen der Familie ist jetzt:

    1xLohn + 1xALG1+ 3xKindergeld+ 1xUnterhalt

    erst ab Januar fällt dein ALG1 weg.

    Rechne noch mal nach.

    Ich komme auch auf ca 700,- (ab Januar ohne dein ALG1)

    habe 150,- Unterhalt angenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ameise (12. September 2018 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!