Hallo Ihr lieben,
seit dem 20. August 2018 besuche ich eine Berufliche Weiterbildung, dies war mein ausdrücklicher Wunsch. Nun habe ich seit dem 20. August tägliche Fahrtkosten für Hin-und Rückfahrt von 5,40 €. Da mir das Jobcenter sagte, dass es etwas dauern könne bis ich Bescheid über die Fahrtkostenübernahme bekomme, welche mir aber zugesichert wurden, habe ich diese nun immer selbst gezahlt und die Tickets aufbewahrt und eingereicht. Es sind natürlich einige Kosten bereits aufgelaufen für die Fahrten zur Schule, ca 70,00 €. Nun habe ich am 11. September eine Überweisung für 2 Monate a 37,80 € Fahrtkosten überwiesen bekommen, wobei ich sofort ein Monatsticket davon gekauft habe. Die restlichen Fahrtkosten, die ich bereits von mir aus im Vorfeld tgl gezahlt habe, würde ich lt meiner Sachbearbeiterin nicht erstattet bekommen.
Ist das rechtens ? Denn die Zahlung der tgl Fahrten hat natürlich auf meinem Konto ein minus verursacht wodurch andere Dinge nicht gezahlt werden konnten. Aber ich musste ja irgendwie zur Schule kommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ? Steht mir die Zahlung der Tickets tatsächlich nicht zu ?
Lieben Dank für Eure Antworten. Anja.