Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem und weis nicht mehr weiter.
Meine Tochter die eine Behinderung hat (GdB 60) war über das persönliche Budget in einer Unterstützen Beschäftigung.
Da leider alle Praktika gescheitert sind haben wir ende Juli ein Termin bei der Agentur für Arbeit gehabt, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Hier wurde vorgeschlagen, dass Sie in den BBB, also Berufsbildungsbereich soll. Kurz WfbM status.
Eine entsprechende Leistungsvereinbarung sollte uns zugehen.
Dies geschah aber nicht.
Der Träger, wo die Maßname läuft, beschwichtigt immer so nach dem Motto alles wird gut.
Am 01.09. sollte der wechsel stattfinden.
Der Träger hat diesen wechsel Hausintern auch durchgeführt.
Allerdings hat der Sachbearbeiter diese Leistungsvereinbarung nicht geschrieben und so kam es das die Agentur, meine Tochter zwar zum 31.08 abgemeldet hat, aber nicht mehr angemeldet.
Am 18.09 sind auch alle Einstellungsbescheide gekommen, aber keine neuberechnungen. Auf Anfrage bei der Agentur hies es das keine neuberechnung erfolgen kann da diese blöde Leistungsvereinbarung nicht geschrieben war.
Ich solle mir keine Sorgen machen dies würde aber bis spätestens 21.09 passieren.
Am Montag den 24.09 habe ich mit der Krankenkasse gesprochen da ich was wegen dem Pflegegeld wissen wollte. Sie hat auch den Pflegegrad 2. Hier wurde ich von der Krankenkasse aufgeklärt das meine Tochter von der Agentur zum 31.08 abgemeldet sei und sie nicht mehr Krankenversichert ist.
Dies betrifft auch die Pflegeversicherung und alles was damit zusammenhängt.
Ich habe dann am 5.09 sofort ALG 2 beantragen wollen, hier wurden wir auf das Sozialamt verwiesen da meine Tochter wegen dem WfbM status nicht dem Arbeitsmarkt zur verfügung steht. Also eine Straße weiter und hier am 25.09 Sozialhilfe beantragt.
Ergo:
Wir können nicht mehr den Pflegedienst beauftragen, da dies uns privat in Rechnung gestellt wird, auch der amulante psychiatrische Dienst kann nicht mehr bezahlt werden da dass über den Entlastungsbetrag lief.
Auch alle anderen Gelder wie Miete Essen ect. wird erst ab dem 25.09 bezahlt wenn der Antrag dann mal bearbeitet ist. Abgabetermin erst am Donnerstag. Die Gelder vom 01.09 bis 25.09 sind weg da wir keinen ANtrag gestellt haben.
Was würdet Ihr jetzt machen?
Ich setze gerade ein Brief für das Sozialgericht auf. Aber was sollen die machen und in der aktuellen Situation hilft das auch nicht.
Bin einfach nur sauer und fertig und echt hilflos.
lg