Wohngeld beantragen für Wohnung die nicht mir gehört

  • Guten Tag Ihr Lieben,

    ich habe ein Problem. Mein Arbeitsverhältnis wurde zum 12.10.2018 gekündigt. Ich beziehe aktuell keine Geld vom Amt. Nun habe ich folgendes Problem, ich wohne in der Wohnung von meiner Mutter diese aber nicht mehr in der Wohnung wohnt da Sie zu Ihren Freund gezogen ist. Ich habe so gesehen die Wohnung übernommen aber nur mündlich . Mein größerer Bruder Wohnt mit in der Wohnung und wir teilten uns die miete von JEDER 420€. Nun wird es so sein das ich bis ich ein neuen Job gefunden habe auch die Miete weiter zahlen muss und von etwas leben muss. Gibt es die Möglichkeit für eine Wohnung wo man keinen Mietvertrag hat Gelder zu beantragen? Kann mir eventuell jemand ein paar Tipps geben wie ich da weiter vorgehen muss? Mfg

  • Hallo,

    das heißt, der Vermieter weiß gar nichts von dem Mieterwechsel?

    Gruß!

    Meine Mutter wohnt aktuell noch laut Bürgeramt hier aber hat einen Zweitwohnsitz beim Bürgeramt angegeben.

    Der Vermieter weißt über den Auszug meiner Mutter bescheid und auch das die Söhne weiter in der Wohnung wohnen.

  • Zuerst musst du ALG I bei der Bundesagentur für Arbeit beantragen. Sollte kein Anspruch auf ALG I bestehen, lass dir dies schriftlich bestätigen, denn das wird das Jobcenter auf jeden Fall anfordern.

    Jobcenter fordern grundsätzlich den Mietvertrag oder Untermietvertrag an, ansonsten werden keine Kosten für die Unterkunft gewährt.

    Fragen

    #1 Wielange hast du in der Firma gearbeitet und wie hoch war dein Verdienst ca. (brutto / netto)

    #2 Wenn du dort nur kurz beschäftigt warst, was hast du vorher gemacht und wieviel hast du da in etwa verdient (brutto/netto)?

    #3 Wie hoch sind Miete, Heizkosten und Nebenkosten (ohne Strom)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!