WG beides Hauptmieter unterschiedliche Quadratmeter

  • Hallo alle Miteinander

    Ich bekomme zur Zeit Arbeitslosengeld 1. Da das Geld nicht für Lebenskosten und Miete reicht bekomme ich aufstockend Geld vom Jobcenter. Nun habe ich vor 2 Monaten wieder eine WG gegründet. Wir stehen da jetzt beide als Hauptmieter im Mietvertrag. So nun kommt das Problem. Ich wohne in der Wohnung schon seit 25 Jahren und habe bis jetzt, bis auf paar kurze Ausnahmen immer eine WG gehabt. Es ist eine 4 Zimmer Wohnung wo ich 2,5 Zimmer (47,54 m2) bewohne und mein anderer WG Partner 1,5 Zimmer (35,55 m2) bewohnt. Nun will mir das JC weis machen das sie die Miete nur halbieren können. Ist das so ?? Und ab wann darf man eigentlich Wohngeld statt Jobcenter beantragen zum Aufstocken ?? Würde mich über ein paar Antworten freuen

    Andre

  • Hallo,

    Ist das so ??

    hast Du denn die unterschiedliche Aufteilung angegeben und ggf. begründet? Ist es nur eine mündliche Auskunft oder hat Du bereits einen Bescheid?

    Und ab wann darf man eigentlich Wohngeld statt Jobcenter beantragen zum Aufstocken ??

    Wie hoch ist Dein Nettoeinkommen ohne ALG II, die anteilige Warmmiete und wie hoch das ALG II?

    Gruß!

  • Also ich habe dem Jobcenter eine genauer Quadratmeter Aufstellung aller Räume und und die genauen Quadratmeter von uns beiden ausgerechnet und dem Jobcenter als Exeltabelle mit eingereicht. Das JC hat es einfach ignoriert und Hälfe Hälfte gemacht. ich bekomme 755,40 vom Arbeitsamt und 40,60 vom JC. Die gesamte Warmiete der 4 Zimmerwohnung ist 700 Euro.

  • ja danke für die Rechnung. Ich weis auch wie das gerechnet wird wohl bloss das JC nicht. Die haben die Miete einfach durch 2 geteilt und mir gesagt das es nicht anders geht. Und das wahr ja nun eine meiner Fragen ob das so rechtens ist

  • Hallo,

    Das ist ja nu gerade das was das JC ausrechnen muss

    nein, ist es nicht. Schließlich willst Du wissen, ob Du einen Wohngeldanspruch hast oder nichts. Was nutzen da irgendwelche Berechnungen vom Jobcenter?

    Also diskutiere nicht rum, sondern nenne einfach die Warmmiete, die allein für Dich zutrifft.

    Gruß!

  • Also diskutiere nicht rum, sondern nenne einfach die Warmmiete, die allein für Dich zutrifft.

    Ist das der Umgangston in diesem Forum ??? Es stehen alle Fakten in meinen Kommentaren. Es gibt noch keine anteilige Warmmiete. Wir bezahlen im Moment 700 Euro gesamt. Zur zeit halt jeder 350 weil das Jobcenter es angeblich nur halbieren kann ohne die Quadratmeter zu berücksichtigen

    700 / 83,09 = x / 47,54

    Also währe zur Zeit DAS was ich bezahlen müsste. Also wenn du das alles nicht richtig liest und es nicht verstehst kann ich es dir alles nochmal gaaaaaanz von vorne erzählen aber verbiete mir hier in meinem eigenen Thread nicht den Mund.

    Gruß

  • Hallo,

    Es stehen alle Fakten in meinen Kommentaren. Es gibt noch keine anteilige Warmmiete. Wir bezahlen im Moment 700 Euro gesamt.

    nein, es stehen absolut nicht alle Fakten da. Es interessiert für das Wohngeld absolut nicht, was das Jobcenter an Kosten der Unterkunft zahlt. Ich habe Dich nun mehrmals gefragt, wie hoch die anteilige Warmmiete für Dich ist. Du gehst nach 3x Nachfragen darauf nicht ein und stellst dann noch die scheinheilige Frage

    Ist das der Umgangston in diesem Forum ???

    Und ja, so ist der Umgangston, wenn der TE sich nicht in der Lage sieht, eine einfache Frage zu beantworten und statt dessen lieber rumdiskutieren will.

    Also währe zur Zeit DAS was ich bezahlen müsste.

    Nein, das wäre es auch nicht unbedingt. Wir kennen hier weder den Mietvertrag noch die konkreten Absprachen. Und nach einer Antwort eines Mitforisten einfach mal so dessen Zahlen zu übernehmen, beantwortet meine Frage dann auch nicht

    Also wenn du das alles nicht richtig liest und es nicht verstehst

    Im Gegensatz zu Dir lese ich durchaus alles und kann es auch verstehen. Was Du bei einer simplen Frage nicht kannst.

    aber verbiete mir hier in meinem eigenen Thread nicht den Mund.

    Wie war das nochmal mit dem nicht Lesen und verstehen können? Ich habe Dir nichts "verboten", sondern Dich nur aufgefordert, auf meine einfache Frage eine Antwort zu geben statt rum zu diskutieren.

    Wenn Du Hilfe erwartest, solltest Du Deinen Ton etwas anpassen.

    Ich rege an, das Thema hier zuschließen - der TE sieht sich nicht in der Lage, entscheidende Fragen zu beantworten, diskutiert sinnlos herum und wird dann auch noch beleidigend.

    Gruß!

  • Hallo,

    Ich finde es eine absolute frechheit wie man hier angegangen wird

    Aja.

    Schauen wir uns das mal an, wie Du "angegangen" wirst.

    Upps - nirgendwo wirst Du "angegangen". Du wirst um eine simple Antwort gebeten, die Du nicht lieferst.

    Aber - wenn wir schon bei der Frechheit "angegangen" sind:

    Ist das der Umgangston in diesem Forum ???

    und

    Also wenn du das alles nicht richtig liest und es nicht verstehst

    und

    kann ich es dir alles nochmal gaaaaaanz von vorne erzählen

    und

    und glückwunsch zum Sieg Corinna

    und schließlich

    Hier scheint es ja mehr darum zu gehen wie viele kommentare mann schon geschrieben hat

    Scheint mir, als ob Du als Neuling hier die Leute angehst und nicht etwa die Leute Dich.

    Aber übe Dich weiter in Selbstmitleid, halte alle Fragen auch weiter als "absolute Frechheit" - Deine Sache. Allerdings wirst Du so nie Hilfe finden.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!