Kostenübernahme für Sprachzertifikate - Sprachausbildung für ein Studium - Gymnasium

  • Hallo liebe Leser,

    meine Tochter besucht die E-Phase, 10. Klasse, eines Gymnasiums und absolviert nun zwei freiwillige Sprachzertifikate (Cambridge C1 sowie DELF B1). Diese werden in einem zukünftigen Studium anerkannt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 200 bis 260 Euro.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Kosten bzw. einen Zuschuss hierfür beim JC zu beantragen?

    Über den Bildungsgutschein (Paragraph 16 Abs. 1 SGB II) habe ich es schon versucht. Da meine Tochter die Sprachausbildung zur Vorbereitung auf ein Studium und nicht zur Berufsaufnahme absolviert, wurde der Antrag abgelehnt.

    Hat jemand eine andere Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße

    AJo

  • Casa, vielen herzlichen Dank, für die Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Ist aber auch völlig in Ordnung...

    Ich bin Aufstockerin (ich arbeite 36 Stunden wöchentlich) und bin so oder so froh über jeden Zuschuss, den ich bekomme. Sei es die Klassenfahrt oder die Busfahrtkarte. Dann wird dieser Betrag jetzt eben angespart.

    Danke nochmal...

  • Ich dachte eigentlich ich hätte das schon geschrieben, aber trägt die Stadt / der Landkreis die Kosten der Busfahrkarte nicht?

    Ansonsten ab 2-3 km Entfernung müsste das Jobcenter die Kosten tragen.

  • Hallo Casa,

    die Busfahrtkosten werden ab der Oberstufe bzw. ab der 10. Klasse nicht mehr vom Kreis übernommen. Das Jahresticket kostet 365 Euro. Bis auf einen Eigenanteil in Höhe von 60 Euro (5 Euro pro Monat) wurden mir diese erstattet.

    Viele Grüße

    AJo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!