Jobcenter gibt Anerkenntnis ab aber zahlt nicht.

  • Hallo, ich hatte ein Verfahren beim Sozialgericht, wo es um eine Summe von 500Euro für Monat November letzten Jahres ging. Am 02.10.2018 war das gerichtliche Verfahren ohne mich. Dort gab das Jobcenter die Anerkenntnis ab, dass allen meinen Ansprüchen von 500Euro entsprochen werde und Bescheide abgeändert werden.

    Mir wurde am 04.10.2018 ein Schreiben des Richters zugestellt, dass die mündliche Verhandlung vertagt wurde und ich die Gelegenheit bekomme- die Anerkenntnis anzunehmen und Klage für erledigt zu erklären. Das habe ich am gleichen Tag getan.

    Geld habe ich bis heute nicht gesehen. Da ich insoweit nicht mehr im Bezug bin, frage ich mich wann das Geld denn kommt und wie viel Zeit das Jobcenter hat?

    Ich könnte das Geld jetzt schon dringend gebrauchen. Greift hier der Antrag auf Vorschusszahlung?

  • Man wird dem Jobcenter nach angenommenem Anerkenntnis schon 1-2 Monate Zeit geben müssen, einen Bescheid zu erstellen und zu zahlen.
    Darüber hinaus kann man bei Gericht anrufen und erfragen, ob die Post angekommen ist. Parallel das Jobcenter auffordern zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!